IHK-Zertifikat

KI Manager/in (IHK)

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist als transformative Technologie einer der größten Megatrends unserer Zeit. Gleichzeitig löst der Begriff große Verunsicherung aus. Zum einen, weil wenige eine klare Vorstellung davon haben, was KI genau bedeutet. Zum anderen, weil die Grundlagen zahlreicher Geschäftsmodelle in Frage gestellt werden.
Daraus ergeben sich verschiedenste Herausforderungen für Organisationen und deren Mitarbeitende. Dieser Zertifikatslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte und bietet pragmatische, nicht technische Ansätze zur Anwendung von KI.
Die Teilnehmenden sind nach dem Lehrgang in der Lage, KI in der Anwendung für das eigene Unternehmen zu verstehen, zu entscheiden, in welcher Form eine KI-Implementierung Sinn macht und wie konkrete Schritte aussehen können.
Die Teilnehmenden erhalten zunächst eine Einführung zur KI als transformativer Technologie. Sie lernen den Stand der Technik und die Funktionsweise von Neuronalen Netzen kennen und bekommen ein Bild davon, was mit KI möglich ist und was nicht. Anschließend übertragen sie anhand ihrer konkreten Unternehmensbeispiele KI auf potenzielle Anwendungsfelder und entwickeln eine individuelle KI-Strategie.
Wie sieht die KI-Vision für ihr Unternehmen aus? Was sind organisatorische und technische Herausforderungen? Wie entwickelt man eine konkrete Roadmap von der Vision bis hin zur Markteinführung von erfolgversprechenden KI-Anwendungen? Das sind Fragen, die die Teilnehmenden nach Beendigung des Lehrgangs beantworten können.

Lerninhalte:

  • Was ist KI? Künstliche Intelligenz als transformative Technologie
  • Wie funktioniert KI? Maschinelles Lernen und neuronale Netze
  • Innovationspotenzial von KI im Unternehmen
  • Wettbewerbsvorteile durch eine KI-Strategie
  • KI-Anwendungen finden und bewerten
  • Markteinführung und Betrieb von KI-Anwendungen
Die Qualifizierung findet in Kooperation mit der Wirtschaftsakademie Am Ring GmbH statt. Weitere Informationen und Anmeldung bei unserem Kooperationspartner.
Bei Kooperationslehrgängen stimmen sich Bildungsträger bzw. Unternehmen und IHK zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Weiterbildung ab. Das bedeutet für Sie, dass der Lehrgang durch unseren Kooperationspartner organisiert und durchgeführt wird. Die Zertifikatsprüfung legen Sie dann bei der IHK Köln ab und erhalten nach bestandener Zertifikatsprüfung ein Zertifikat der IHK Köln.
Lehrgänge mit IHK-Zertifikat sind sehr praxisorientiert und ermöglichen eine schnelle Anpassung an unternehmensspezifische Qualifizierungsbedürfnisse. Bei den IHK Zertifikaten geht es um die Dokumentation eines erfolgreichen Lernprozesses und dem damit verbundenen Wissenszuwachs bzw. Kompetenzerwerb - also um die Dokumentation der Nachhaltigkeit der Weiterbildung.