Zertifikatslehrgang

Digital Marketing Manager/in (IHK)

Das klassische Marketing verliert mehr und mehr an Bedeutung. Neben dem stetig wachsenden Drang nach Individualisierung ist es gerade die Digitalisierung, die nicht nur die beruflichen Kompetenzprofile, sondern auch die eigenen Karrierewege verändert.
Erfolgreich im Internet zu sein, heißt aktiv zu werden, potenzielle oder die eigenen Kunden zu verstehen, sich nicht zu verstecken und die Möglichkeiten des digitalen Marketings als strategisches Instrument einzusetzen.

Lerninhalte

  • Vom klassischen Marketing Mix zur Digitalen Marketing Strategie
  • Customer Relationship Management (CRM), E-Mail Marketing, Bots & Messenger
  • Website planen, erstellen und publizieren
  • Vor- und Nachteile gängiger Content-Management-Systeme
  • Holistic Content Marketing – SEO – Performance mit Text, Bild & Medien generieren
  • Social Media Marketing
  • Einführung Suchmaschinenmarketing, Optimierung (SEO) und Werbung (SEA)
  • Google Search Console, Sistrix und andere Metriken zur Analyse und Benchmarking
  • Mobile (first!) Marketing – Apps und andere digitale Display Werbung
  • Projektmanagement & Teamleading im Onlinemanagement
  • Organisation eines digitalen Marketingprojektes inkl. Projektplan & Meilensteine
Die Qualifizierung Digital Marketing Manager/in (IHK) findet in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation statt.
Bei Kooperationslehrgängen stimmen sich Bildungsträger bzw. Unternehmen und IHK zu den Inhalten und Rahmenbedingungen der Weiterbildung ab. Das bedeutet für Sie, dass der Lehrgang durch unseren Kooperationspartner organisiert und durchgeführt wird. Die Zertifikatsprüfung legen Sie dann bei der IHK Köln ab und erhalten nach bestandener Zertifikatsprüfung ein Zertifikat der IHK Köln.
Lehrgänge mit IHK-Zertifikat sind sehr praxisorientiert und ermöglichen eine schnelle Anpassung an unternehmensspezifische Qualifizierungsbedürfnisse. Bei den IHK Zertifikaten geht es um die Dokumentation eines erfolgreichen Lernprozesses und dem damit verbundenen Wissenszuwachs bzw. Kompetenzerwerb – also um die Dokumentation der Nachhaltigkeit der Weiterbildung.