Energie

Unternehmensplattform Energiesicherheit

Angebot der IHK Köln für ihre Mitglieder: Austausch unter den energieintensiven Unternehmen im Kammerbezirk.
Wohl nie zuvor in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland stand eine sichere Energieversorgung so sehr im Fokus wie heute. Neben Klima- und Umweltschutz stellen steigende Kosten und die Abhängigkeit von Energieimporten die Unternehmen auch in unserer Region vor große Herausforderungen. Hinzu kommt der Strukturwandel im Rheinischen (Kohle-) Revier, der große Teile der regionalen Wirtschaft ebenso betrifft.
Die IHK Köln unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen deshalb auch mit dem Angebot „Unternehmensplattform Energiesicherheit”.
„Es geht hier um viel mehr als um den Austausch alter Glühbirnen durch LED. Wichtig sind grundlegende Strategien und die Anpassung ganzer Produktionsprozesse, denn die Energiewende im Stromsektor führt zusätzlich auch zu Herausforderungen in Bezug auf die Frequenz- und Spannungshaltung im Netz, auch wenn dies weniger im öffentlichen Fokus steht“, sagt Christian Vossler, Energieexperte der IHK Köln.

Drängende Fragen werden behandelt

Die IHK Köln fördert deshalb auch besonders den Austausch unter den energieintensiven Unternehmen in ihrem Kammerbezirk. Eine Chance für gewinnbringenden Austausch bietet die „Unternehmensplattform Energiesicherheit“, die auf einem neu entwickelten Konzept der SME Management GmbH basiert. Darin werden die drängenden Fragen systematisch aufgearbeitet: von der Absicherung meines Unternehmens gegen Brown-/Blackouts, der Verhinderung von Produktionsunterbrechungen durch Stromschwankungen bis hin zur Prüfung sicherheitsrelevanter Aspekte bei Speicher- und Backup-Systemen.
Die Energiewende und die hiermit verbundene steigende Anzahl fluktuierend einspeisender Erzeuger auf allen Spannungsebenen sowie der Wegfall konventioneller gesicherter Erzeugungsleistung wird einhergehen mit spürbaren Auswirkungen auf der Verbraucherseite. Die Gewährleistung der Versorgungssicherheit sowie der Versorgungsqualität wird komplexer. Es kommt häufiger zu kurzzeitigen Versorgungsunterbrechungen (Netzschwankungen), was bei Unternehmen zu Sicherungsabschaltungen von Anlagen führen kann. Ebenso steigt der Aufwand für das Engpassmanagement (Redispatch) unserer Stromnetze weiter.
Möchten Sie sich weiter über das kostenfreie Angebot der „Unternehmensplattform Energiesicherheit“ informieren, kontaktieren Sie uns gerne!