Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit
Welche Fördermittel gibt es im Energiebereich und für wen?
Viele Maßnahmen zur Energieeinsparung oder zur Anwendung erneuerbarer Energie werden vom Land Nordrhein-Westfalen oder dem Bund gefördert.
Bei steigenden Energiekosten ist die Erhöhung der Energieeffizienz der Schlüssel, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern.
- Die Digitalisierung bietet gerade im Bereich der Nachhaltigkeit viele Einsparungs- und Optimierungspotenziale zugunsten der Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Im Projekt „Digi Green Pilot“ werden gemeinsam mit der Deutsche Angestellten-Akademie NRW und mpool Consulting digitale Möglichkeiten gefunden, um Ihre Emissionen zu senken, Daten zu erfassen und Arbeitsabläufe zu optimieren.
- Aufhebung der Antrags- und Bewilligungspause: Informationen der KTF-Förderprogramme des BMWK
- Das Förder.Navi von NRW.Energy4Climate konzentriert sich auf dauerhaft angebotene Förderprogramme für Breitentechnologien
- Übersicht über die NRW Klimaschutzwettbewerbe der Leitmarkt Agentur.NRW.
- Förderung - Stadt Köln (stadt-koeln.de): Finanzielle Förderung für Maßnahmen in den Bereichen Gebäudesanierung, Ausbau erneuerbarer Energien, Begrünung, Klimaschutz und nachhaltige Innovationen für Wohngebäude.
- progres.nrw: Förderung für kleine Unternehmen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 177 KB)
- Erstberatung zur klimaneutralen Transformation Ihres Betriebes.
- Für eine kurze Information, was Klimaschutzverträge sind, wer teilnehmen bzw. nicht teilnehmen kann und welche Anforderungen die Teilnahme am vorbereitenden Verfahren stellt, hat die DIHK ein Infoblatt erstellt. Es enthält auch die Links zu den offiziellen Dokumenten des BMWK: BMWK - Förderprogramm Klimaschutzverträge
-
FAQs des BMWK: FAQ-Update 1: Ihre Fragen und unsere Antworten (bmwk.de)