Recht
Woher bekomme ich Ausschreibungen?
Die öffentlichen Auftraggeber unterliegen der Verpflichtung, ihre Aufträge ortsüblich bekannt zu machen. Ein vollständiges Verzeichnis aller öffentlichen Ausschreibungen gibt es bislang nicht. Entsprechend gibt es eine Vielzahl an Veröffentlichungsorganen. Seit 2022 gibt es den Bekanntmachungsservice, in dem perspektivisch alle Bekanntmachungen von Bund, Ländern und Kommunen gefunden werden können.
Wie komme ich an öffentliche Aufträge?
Vollständige Zusammenstellungen gibt es bislang lediglich auf übergeordneter Ebene, etwa in den Ausschreibungsblättern des Landes, des Bundes oder der Europäischen Union. Auf lokaler Ebene sind die Unternehmen dagegen häufig auf die Lektüre von Amtsblättern der Gemeinden oder deren Internetseiten angewiesen. Daneben gibt es Unternehmen, die entsprechende Informationen gegen Entgelt anbieten.
Bei nicht-öffentlichen Vergaben haben viele Unternehmen Schwierigkeit nachzuvollziehen, welche Einrichtung welche Produkte und Dienstleistungen beschafft und wie Sie den richtigen Ansprechpartner ermittelt können. Bei einigen öffentlichen Auftraggebern werden Vergaben von zentralen Einheiten durchgeführt, bei Anderen liegt die Beschaffung in der Verantwortung der Fachabteilung.
Zur einfacheren Orientierung haben wir Ihnen einige kostenfreie und kostenpflichtige Informationsquellen zusammengestellt:
- Ausschreibungen Fraunhofer-Gesellschaft
- Ausschreibungsplattform der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland für Außenwirtschaft und Standortmarketing
- Bundesministerium für Wirtschaft
- Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren
- Bundeswehr
- Deutsches Ausschreibungsblatt
- Deutsches Vergabeportal
- DTAD
- Beschaffung in Europa
- The United Nations and Business - UN-Ausschreibungen
- Vergabe24 GmbH
- Einkaufswegweiser NRW
- Vergabeplattform der Stadt Köln
- Vergabeplattform des Landschaftsverbands Rheinland
- Vergabeportal der IHKs
- Veröffentlichung der Gemeinden, Kreise und kreisfreien Städte im IHK-Bezirk
(Liste nicht abschließend)