Presse

Sponsoring-Anfragen

Die IHK Köln erhält sehr viele Anfragen zum Thema Sponsorensuche für unterschiedlichste Veranstaltungen und Projekte aus vielen Bereichen, die keinen naheliegenden wirtschaftlichen Bezug haben. Die IHK Köln kann keine Unternehmen benennen, die von den Veranstaltern oder Organisatoren als potenzielle Sponsoren angesprochen werden können. Folgende Hinweise und Ratschläge können wir Ihnen für die Sponsorensuche und -ansprache geben:
  • Definieren Sie genau die maximal zwei größten Zielgruppen der geplanten Veranstaltung oder des geplanten Projekts.
  • Definieren Sie, In welchen (Konsum-)Welten sich diese Zielgruppen bewegen – welche Produkte sind für diese Zielgruppen besonders interessant? 
  • Wenn Sie die Produkte kennen, wissen Sie auch, welche Hersteller oder Händler besonderes Interesse an den Zielgruppen Ihrer Veranstaltung haben! 
  • Formulieren Sie die Vorteile, die Ihre Veranstaltung oder Ihr Projekt den gewünschten Sponsoren bieten kann. Je exklusiver diese Vorteile sind, desto größer ist das Interesse des Unternehmens. (Vermeiden Sie breitgestreute Sponsorenanfragen. Diese zeigen nur, dass die oben aufgeführten Vorarbeiten nicht geleistet worden sind.)
  • Präsentieren Sie den von Ihnen ausgewählten Unternehmen ein ausgearbeitetes Veranstaltungs-konzept samt Sponsoring-Aktivitäten. Unternehmen engagieren sich nur bei durchdachten und realen Veranstaltungen. Ideen oder Pläne sind als Entscheidungsgrundlage nicht geeignet! 
  • Sprechen Sie die gewünschten Sponsoren so früh wie möglich an. Die Marketing-Aktivitäten von Unternehmen müssen langfristig geplant werden. Wenn Sie die Unternehmen zu spät ansprechen, gefährden Sie damit mögliche Zusagen. 
  • Nutzen Sie spezielle Fundraising-Agenturen. Professionelle Hilfe ist oft Gold wert! Eine Übersicht über diese Dienstleister finden Sie beim Deutschen Fundraising Verband e.V.
Am besten funktionieren immer noch persönliche Kontakte. Prüfen Sie, welche Sie unterstützende Initiativen, Organisationen, Firmen oder Helfer gute Kontakte zu Unternehmen haben, die auf ein Sponsoring angesprochen werden können.