Pressemeldung, 21. November 2024
Christian Luxem und „Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes Benz Frechen“ gewinnen die begehrten Preise bei „Zukunft Ausbildung“ 2024 der IHK Köln
Ein Preis, zwei Kategorien – und nur Gewinner! Die IHK Köln hat am Mittwochabend in den Balloni-Hallen in Köln-Ehrenfeld die begehrten „Zukunft Ausbildung“-Preise vergeben. Sieger gab es in zwei Kategorien: „Ausbildungsengagement“ und „Innovative Konzepte“.
Der Preis in der Kategorie „Ausbildungsengagement“ wurde von einer Jury vergeben. Mitglieder dieses Gremiums waren Claudia Schall (Chefredakteurin Radio Köln), Judith Gövert (Regions-Geschäftsführerin DGB Köln-Bonn und Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses der IHK Köln), Dr. Nicole Grünewald (Präsidentin IHK Köln), Tina Gerfer (Vizepräsidentin IHK Köln) und Carsten Berg (Leiter Ausbildung IHK Köln). Am Ende setzte sich in einer knappen Entscheidung Christian Luxem von der TIMETOACT GROUP GmbH in Köln durch. Ebenfalls nominiert waren Carolin Schwaab von der RTL Deutschland GmbH sowie Christos Touloumpas von der Deutz AG.
In der Kategorie „Innovative Konzepte“ lag die Entscheidung beim Publikum vor Ort. Nachdem die Nominierten - SoCura gGmbH, Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes Benz Frechen und filmpool entertainment GmbH) ihre Ausbildungskonzepte in Zwei-Minuten-Pitches auf der Bühne vorstellten, konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer im Saal mittels eines Online-Live-Votings abstimmen. Die meisten Stimmen entfielen auf die Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Mercedes Benz Frechen, deren Vertreter den Preis dann auf der Bühne entgegennahmen.
(v.l.n.r.) IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald, Kubilay-Kaan Morgül und Johann Christoph Vogel von Vogelstein (beide Daimer Truck AG, Sieger „Innovative Konzepte“)
© IHK Köln
Christian Luxem, Sieger „Ausbildungsengagement“
© IHK Köln
Zu Beginn der Veranstaltung sprach Dr. Wolfgang König, Experte für digitale berufliche Bildung, mit einer Keynote zum Thema „Mit KI systematisch lernen in der Ausbildung in Industrie und Handel - Das KI-Chatbot-Lern-Framework live erleben“ zum Publikum. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden zudem Unternehmen geehrt, die ihre Auszubildenen für Praktika ins Ausland entsenden. Moderiert wurde der Abend von Konstantin Klostermann.
Die IHK Köln hat die Veranstaltung „Zukunft Ausbildung“ in der Form in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt und ehrt Persönlichkeiten und Ausbildungsbetriebe, die durch ihr Angebot betriebliche Ausbildung in unserer Region stärken. Mit dem neuen Format soll ein spannender Impuls zum Zeitgeist mit Best Practices aus Unternehmen kombiniert werden.
„Wir haben in unserem IHK-Bezirk rund 5.000 Unternehmen, die ausbilden. Heute geht es um die Unternehmen und um die Ausbilderinnen und Ausbilder, die ganz besonders viel Herzblut und gute Ideen in die duale Berufsausbildung stecken“ sagte IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald in ihrer Begrüßung.
Die IHK Köln gratuliert allen Preisträgern und Nominierten. Wir freuen uns auf neue Persönlichkeiten und Konzepte für die „Zukunft Ausbildung“ im Jahr 2025.