Pressemeldung, 4. Januar 2024

Mit Wissensvorsprung ins neue Jahr

Das Weiterbildungsprogramm der IHK Köln bietet auch 2024 zu vielen Themen der beruflichen Praxis spannende Qualifizierungsmöglichkeiten. Über 300 Veranstaltungen und Qualifizierungen stehen im Programm.
Die Kurse finden sowohl digital als auch in Präsenz oder mit unterschiedlichen Präsenz-Online-Anteilen statt. Veranstaltungsorte sind Köln und die IHK-Geschäftsstellen in Gummersbach, Bergheim und Leverkusen. Das Angebot richtet sich an Angestellte, Gründende und Selbstständige sowie an Unternehmen, die Veranstaltungen auch individuell angepasst buchen können.
Neu im Programm ist ein zweitägiges Einstiegsseminar im April rund um KI-Tools („KI im Unternehmen clever nutzen“) mit Praxisbeispielen. Ebenfalls im April startet der neue Zertifikatslehrgang Sales Assistant (IHK) für Angestellte im Vertrieb. Mit den bereits etablierten IHK-Zertifikatslehrgängen Key Account Management, Sales Management und Vertriebsleitung sei „das Vertriebskleeblatt damit nun komplett“, so Jennyfer Gringmuth, Leiterin des IHK-Bildungszentrums.

Neu: Fachexpertin oder -experte für E-Mobilität

Erweitert wird das 2023 eingeführte Themenfeld „Nachhaltigkeit“. Die IHK-Zertifikatslehrgänge zu Nachhaltigkeitsmanagement, Sustainable Leadership, Circular Economy, Nachhaltiges Lieferkettenmanagement sowie Betriebliches Klimamanagement ergänzt ab April ein neues Seminar zu nachhaltigem Personalmanagement. Zusätzlich ist erstmals ein Zertifikatslehrgang „Fachexpertin und -experte für Elektromobilität (IHK)“ geplant.
Weiterhin bietet das IHK-Bildungszentrum viele weitere Tagesseminare zu Themen wie Kommunikation, Mitarbeitendenführung oder Seminare für Ausbildende und Azubis an. Zu den Aufgaben einer IHK gehören des Weiteren gesetzlich vorgeschriebene Unterrichtungen – im Bewachungs- und Gaststättengewerbe sowie für Automatenaufsteller.

Individuelle Bildungsberatung

2023 zählte die IHK Köln bei über 350 Weiterbildungsveranstaltungen mehr als 4.300 Teilnehmende. Die Qualifizierungsangebote rund um Fragen der beruflichen Praxis sind auf www.ihk-koeln.de/weiterbildung zu finden.
Individuelle Beratungen für alle Weiterbildungsinteressierten – von Mitarbeitenden bis zu Gründerinnen und Gründern – gibt es in Köln und in den IHK-Geschäftsstellen. Terminvereinbarung über www.ihk-koeln.de/bildungsberatung.
Unternehmen unterstützt die IHK-Fachkräfteberatung kostenfrei und neutral bei der Entwicklung konkreter Strategien zur Sicherung ihres Fachkräftebedarfs: www.ihk-koeln.de/fachkraefteberatung.