Pressemitteilung, 11. Juni 2024

Erfolgsprojekt TuWaS!

Neun weitere Schulen aus dem Bezirk der IHK Köln nehmen seit diesem Schuljahr an der Initiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ teil.
Dank der Unterstützung durch lokale Unternehmen können die Schulen jetzt die  Experimentiereinheiten nutzen, die einen praktischen und lebensnahen Zugang zu Technik und Wissenschaft bieten und so die Kinder für Disziplinen wie Chemie, Physik und Biologie begeistern. Die Schulen und ihre Förderer wurden jetzt beim TuWaS!-Netzwerktreffen in der IHK Köln geehrt.
Rund 130 Vertreterinnen und Vertreter aus Schulen und Unternehmen waren bei dem Treffen zu Gast und diskutierten den Mehrwert, den TuWaS! für die Bildung in den Klassen 1-6 bietet. Neben dem spielerischen Zugang zu Naturwissenschaften und Technik besteht dieser Mehrwert nach einhelliger Auffassung auch in der direkten Unterstützung der Lehrkräfte, in der gezielten Förderung von Mädchen und nicht zuletzt im hohen Spaßfaktor, den Experimente wie „Bewegung und Konstruktion“ (in dem ein Fahrzeug gebaut wird) „Elektrische Stromkreise“ (in dem eine Taschenlampe konstruiert wird) oder „Lebenszyklus eines Schmetterlings“ (in dem die Entwicklung von der Raupe an begleitet wird) den Schülerinnen und Schülern bieten.
TuWaS!-Schulen im Rheinland werden derzeit von rund 175 Unternehmen und Institutionen unterstützt. Eine davon ist die Hans Hermann Voss-Stiftung aus Wipperfürth, die schon seit 2008 dabei ist und derzeit neun Schulen im Rahmen von TuWaS! fördert. „TuWaS! ist nach wie vor eines der besten Bildungsprojekte im MINT-Bereich“, sagte Stiftungsvorstand Johanna Holst beim Netzwerktreffen in Köln.
Hier die Liste der jetzt ausgezeichneten Schulen und ihrer Förderer im aktuellen Schuljahr:
GGS Am Clementinenhof Hürth – Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
St. Elisabeth-Schule Kerpen – Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
GGS Frielingsdorf, Lindlar ­– Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
KGS Loope – Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
EGS Bensberg – Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln
Martin-Buber-Schule Leichlingen – Jürgen Vogel, at-yet GmbH, Allianz Generalvertretung
Janusz-Korczak-Schule Erftstadt – Rhiem & Sohn Kies und Sand GmbH & Co.
EGS Wahn – Rosen Lawens Stiftung
Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium – Verein des Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasiums e.V.