Pressemeldung, 28. Juni 2024

Drei Förderer ermöglichen TuWaS!-Einsatz an Martin-Buber-Schule in Leichlingen

Die @-yet GmbH, die Allianz Generalvertretung in Leichlingen und der Leichlinger Jürgen Vogel unterstützen seit diesem Schuljahr die Martin-Buber-Schule im Rahmen der Initiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“. Jetzt wurde das Projekt der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Schülerinnen und Schüler haben bereits mit der Experimentiereinheit „Lebenszyklus eines Schmetterlings“ gearbeitet. Eine spannende Aufgabe, berichtete Erjon, Schüler in der Klasse M1: „Die Sachen machen Spaß. Man kann viel Neues lernen durch die Experimente und das Forschen. Beim Schmetterlingsprojekt konnte man vieles darüber lernen, wie man mit den Tieren umgeht. Wie füttert man sie? Was trinken sie? Was darf man anfassen und wo muss man vorsichtig sein?"
Lucia Straßer, Prokuristin der @yet GmbH, zeigte sich beeindruckt von der Arbeit mit TuWaS!.  „Als Leichlinger Unternehmen liegt uns soziales Engagement besonders in unserer Region am Herzen. Die Idee des TuWaS!-Projekts begeistert uns sehr. Deshalb freuen wir uns sehr, dieses Projekt unterstützen zu können, und verstehen unseren Beitrag nicht nur als Unterstützung, sondern als Investition in die Zukunft. Wir hoffen sehr, dass dieses Projekt viele weitere junge Menschen inspiriert.“
Die Schülerinnen und Schüler der Förderschule arbeiten aktuell mit der TuWaS!-Experimentiereinheit „Elektrische Stromkreise“. Dabei untersuchen sie den Aufbau einer Glühlampe, lernen Schaltungen kennen sowie Schaltpläne zu lesen und zu zeichnen und bauen zum Abschluss der Einheit selbst eine Taschenlampe und verkabeln ein Kartonhaus.

Über TuWaS!

Die IHKs Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein etablieren TuWaS! in der Region. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen unterstützen sie das Programm und ermöglichen aktuell rund 175 Schulen die Teilnahme. Je Schuljahr forschen rund 30.000 Schülerinnen und Schüler im Rheinland mit TuWaS! im Unterricht. Im Vorfeld besuchen rund 700 Lehrkräfte ganztägige Fortbildungen zu den Themen, die sie unterrichten werden. 97 Unternehmen, wirtschaftsnahe Stiftungen und Vereine ermöglichen Schulen derzeit die Teilnahme über eine Förderpartnerschaft.