Pressemeldung, 27. September 2024

Moderatorin Bettina Böttinger beim Frauen-Business-Tag der IHK Köln

600 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung der IHK Köln zum diesjährigen „Frauen-Business-Tag“, die inzwischen 12. Auflage. Wegen der anstehenden Modernisierung des IHK-Hauptgebäudes fand die Veranstaltung in der Kölner Flora statt, die bis auf den letzten Platz besetzt war.
IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald begrüßte die Gäste. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass Frauen in der Wirtschaft so partizipieren können, wie sie wollen. Ohne Hindernisse, weil Kinderbetreuung und Pflege bei uns im Land nicht gut geregelt sind. Das ist unser Wunsch an die Politik“, sagte sie. „Wir haben rund ein Drittel Unternehmerinnen als Mitglieder bei uns in der IHK und auch unter den Kandidierenden zur nächsten Vollversammlung. Auch diese Zahlen zeigen einen guten Weg auf, sind aber steigerungsfähig! Die Impulse und Diskussionen heute haben eins gezeigt: Wichtig für die Karriere von Frauen in der Wirtschaft ist es, mutig zu sein, Chancen zu ergreifen, resilient zu sein und zu lieben, was man tut! Wir in der IHK Köln werben für das Unternehmertum von Frauen und freuen uns auch über mehr Frauen in unseren Gremien!“
Gastrednerin war die Fernsehmoderatorin und Produzentin Bettina Böttinger. In Anlehnung an ihre früheren WDR-Sendungen „B. trifft…“ und „Kölner Treff“ hieß das diesjährige Motto „FBT trifft…“. Böttinger begeisterte das Publikum zunächst mit einer Keynote. Thema waren die Karrierewege und die Schwierigkeiten und Hindernisse auf dem Weg von verschiedenen Frauen, die Böttinger in ihrer beruflichen Laufbahn getroffen hat. Zum Schluss ihrer Rede brachte sie einen aktuellen politischen Aspekt. „Gerade bemerken wir, dass sich die politischen Verhältnisse nach rechts verschieben. Und dort gibt es ein rückwärtsgewandtes Frauenbild. Nicht nur die Demokratie ist nicht in Stein gemeißelt – auch die Gleichberechtigung. Und beides muss verteidigt werden.“
Im Anschluss moderierte Böttinger eine Talkrunde. Ihre Gesprächspartnerinnen waren die beiden Unternehmerinnen Nadja Albrecht („For Family Reisen“, Köln) und Rike Svea Johnsen („Kampf GmbH“, Wiehl) sowie die beiden Politikerinnen Roswitha Arnold (Grüne Leverkusen) und Carolin Weitzel (Bürgermeisterin Erftstadt, CDU). Die Teilnehmerinnen machten den Gästen im Publikum mit ihren Auftritten Mut und sorgten neben Böttinger mit dafür, dass an diesem Abend in der Flora Aufbruchstimmung entstand.
Zum Ausklang des Abends gab es für die Besucherinnen und Besucher noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Parallel dazu stellten sich während der gesamten Veranstaltungen Unternehmerinnen- und Wirtschaftsverbände im Foyer des Flora-Saals beim „Markt der Möglichkeiten“ vor.
Zum Vormerken: Die 13. Auflage des „Frauen-Business-Tages“ der IHK Köln findet am 25. September 2025 statt.