Pressemeldung, 28. Oktober 2024

Bestenehrung 2024 der IHK Köln im Musical Dome

Sie sind die Besten und ihre Leistungen waren „sehr gut“!
Die IHK Köln hat insgesamt 357 Urkunden verteilt. Verdient haben sich diese die jungen Männer und Frauen, die ihre Abschlussprüfungen mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen haben. Sie wurden mit einer großen Feier im Kölner Musical Dome geehrt.
Zu Beginn der Veranstaltung trat die Gruppe „Fauth Dance Company“ auf. Im Anschluss würdigte die Kölner IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald die ausgezeichneten Leistungen der 357 jungen Menschen.
Grünewald betonte, dass der Erfolg der Auszubildenden in herausfordernden Zeiten gefeiert werde. „Doch Krisenzeiten sind gleichzeitig auch immer Zeiten des Aufbruchs und Zeiten für mutige Entscheidungen. Sie haben bewiesen, dass Sie krisenfest sind und in solchen Zeiten aufbrechen zu neuen Wegen in die Zukunft.“ Gleichzeitig machte sie den jungen Menschen Mut für die Zukunft „Unsere Unternehmen suchen händeringend nach perfekt ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Genauer gesagt: Sie suchen nach Ihnen“; so Grünewald.
Danach übergaben die Präsidentin, die Präsidiumsmitglieder Tina Gerfer, Hendrik Pilatzki und Johannes Schilling sowie IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Vetterlein die Urkunden. Auch den Ausbilderinnen und Ausbildern, die mit ihrem Einsatz zu den hervorragenden Leistungen der jungen Menschen beigetragen haben, wurde gratuliert. Ebenso den mehr als 5000 Prüferinnen und Prüfern.
Moderiert wurde die Veranstaltung von Tina Middendorf. Im Livestream auf dem YouTube-Kanal der IHK Köln verfolgten mehrere Hundert Angehörige und Freunde der geehrten Auszubildenden die Bestenehrung 2024.
In diesem Jahr haben im Bezirk der IHK Köln (Köln, Leverkusen, Rheinisch-Bergischer-Kreis, Oberbergischer Kreis und Rhein-Erft-Kreis) 9.077 Auszubildende ihre Ausbildung bei den Abschlussprüfungen in rund 150 unterschiedlichen IHK-Ausbildungsberufen abgeschlossen.
206 Prüfungsbeste kommen aus 115 Kölner Betrieben, 47 aus 36 Unternehmen im Oberbergischen Kreis, 56, aus 43 Betrieben im Rhein-Erft-Kreis und 48 junge Erwachsene haben ihre Ausbildung in 33 Unternehmen in Leverkusen/Rhein-Berg besonders erfolgreich absolviert.