Pressemeldung, 12. September 2024

Azubi Social Day 2024 erstmalig im gesamten Kammer-Bezirk

Sie trotzten zum Teil Wind und Regen – und hatten trotzdem großen Spaß! Mehr als 500 Auszubildende haben am Donnerstag beim „Azubi Social Day 2024“ der IHK Köln tatkräftig mit angepackt. Gut 50 Unternehmen stellten ihre jungen Mitarbeitenden für diesen Tag frei.
Aus dem Bereich Oberberg waren rund 310 Azubis aus 27 Unternehmen an insgesamt 28 Einsatzorten tätig. Für die jungen Menschen standen kreative und handwerkliche Tätigkeiten, wie zum Beispiel kochen, Gartenarbeiten, Setzlinge pflanzen, Spielgeräte aufbauen, streichen, Fahrräder reparieren, an. Aber auch Interaktionen mit Kindern, Schülerinnen und Schülern, Seniorinnen und Senioren standen auf dem Programm. Im Anschluss lud die IHK-Geschäftsstelle Oberberg die Auszubildenden noch zu Grillwürstchen und kalten Erfrischungsgetränken auf den Vorplatz der Geschäftsstelle in der Halle 51 auf dem Steinmüllergelände im Zentrum Gummersbachs ein.
Industrieunternehmen, industrienahe Dienstleister und weitere beteiligte Betriebe wollen mit dem Azubi Social Day nicht nur ganz praktisch Gutes tun, sondern auch ihre Verbundenheit mit der Region und den Menschen dort zeigen.
Während der Azubi Social Day in Leverkusen/Rhein-Berg bereits seine neunte Auflage erlebte und in Oberberg zum siebten Mal stattfand, erlebte der Tag in Köln und im Rhein-Erft-Kreis seine Premiere.
„Die vielen Hundert Auszubildenen zeigen, wie engagiert und motiviert sie sind, wenn es darum geht, einen positiven Beitrag zum Gemeinwohl zu leisten. Dieser Tag beweist jedes Jahr aufs Neue, dass die jungen Menschen in ihren Ausbildungsbetrieben nicht nur fachlich gut ausgebildet werden, sondern auch gesellschaftlich gut aufgestellt und verantwortungsbewusst sind. Ich danke allen Azubis für ihren Einsatz. Ebenso danken wir den Unternehmen, die ihre jungen Mitarbeitenden ihren Einsatz an diesem Tag ermöglicht haben“, sagt Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg.