Pressemitteilung, 28. Mai 2024

TuWaS!: Bensberger Bank fördert Schule

Seit dem aktuellen Schulhalbjahr fördert die Bensberger Bank ein Projekt der Initiative „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ an der Gemeinschaftsgrundschule Kippekausen in Bergisch Gladbach. Die Kooperation wurde heute bei einem Besuch des Förderers in der Schule präsentiert.
Schülerinnen und Schüler demonstrierten dabei ihre Arbeit mit der TuWaS!-Experimentiereinheit „Festkörper und Flüssigkeiten“, mit der sie Materialien aus dem täglichen Leben untersuchen. Die Schule nimmt bereits seit 2019 an TuWaS! Teil. Jarka Bergfeld aus der Schulleitung zog eine sehr positive Bilanz: „Die Teilnahme an TuWaS! ermöglicht uns als Kulturschule, auch die MINT-Bereiche immer wieder in den Unterricht mit einzubeziehen. Die Kinder haben in allen Unterrichtseinheiten von TuWaS! die Möglichkeit, forschend, entdeckend und handlungsorientiert zu arbeiten und zu experimentieren. Sie führen Laborjournale, in denen sie ihre Vermutungen, Beobachtungen und Ergebnisse dokumentieren, wodurch sie erste Schritte zum wissenschaftlichen Arbeiten kennenlernen.“
Das TuWaS!-Material ermögliche es auch, Unterrichtseinheiten wie „Chemische Tests“, „Bauen und Konstruktion“ oder „Elektrische Stromkreise“, die einen hohen Materialaufwand aufweisen, in der Grundschule  durchzuführen. „Die große Motivation und Begeisterung der Kinder und der Lehrkräfte bestärkt uns darin, weiter Teil des TuWaS!-Projektes zu bleiben und die Einheiten in den Arbeitsplan des Sachunterrichts zu integrieren“, fügt Jarka Bergfeld hinzu.
Udo Cremer, Leiter der Geschäftsstelle Refrath und Christian Walter, Marketingleiter der Bensberger Bank, zeigten sich beim Besuch beeindruckt von dem Projekt. „Dem Fachkräftemangel von morgen entgegenzuwirken, ist ein großes Anliegen der Bensberger Bank. Aus diesem Grund freuen wir uns, durch die Arbeit mit TuWaS! schon in der Grundschulzeit Neugierde und Begeisterung für die MINT-Fächer zu wecken, und unterstützen die GGS Kippekausen bei der Umsetzung des Projekts sehr gerne“, sagte Walter.

Über TuWaS!
Die IHKs Köln, Bonn/Rhein-Sieg und Mittlerer Niederrhein etablieren TuWaS! in der Region. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen unterstützen sie das Projekt und ermöglichen aktuell 175 Schulen die Teilnahme. Je Schuljahr forschen rund 30.000 Schülerinnen und Schüler im Rheinland mit TuWaS! im Unterricht. Im Vorfeld besuchen 700 Lehrkräfte ganztägige Fortbildungen korrespondierend zu den Themen, die sie unterrichten werden. 97 Unternehmen, wirtschaftsnahe Stiftungen und Vereine ermöglichen Schulen derzeit die Teilnahme über eine Förderpartnerschaft.