IHKplus | Ausgabe 04.2023

Mode mit Mission: Armedangels für Nachhaltigkeit

Armendangels wurde 2007 als eines der ersten Unternehmen gegründet, das bei Bekleidung bewusst auf Nachhaltigkeit setzt. Heute gehört zum Konzept auch das Recycling von Kleidung.
Was hat ARMEDANGELS von Anfang an anders gemacht als andere Bekleidungsunternehmen?
Von Anfang an waren Nachhaltigkeit und das Infragestellen des Status quo tief in der DNA von Armedangels verankert. Vor 16 Jahren, als Nachhaltigkeit in der Modeindustrie noch nicht selbstverständlich war, stellte dies eine große Herausforderung dar. Die Produktion von nachhaltigerer Kleidung war im Vergleich zu konventioneller Mode teurer.
Wie hat sich das Konzept der Nachhaltigkeit inzwischen verändert?
Heute scheint Nachhaltigkeit in der Modeindustrie ganz normal. Für viele Unternehmen ist es eine Art Trend. Trends sind jedoch nur kurzfristig. Nachhaltigkeit ist aber eine gesellschaftliche Einstellung, ein langfristiges Umdenken und Umstellen von Prozessen, welches innerhalb des gesamten Unternehmens stattfinden muss.
Wodurch unterscheiden sich Ihre „DetoxDenim“ von konventionell her gestellter Denim-Bekleidung?
DetoxDenim ist unsere Mission, sauberere Jeans herzustellen. Das bedeutet, dass wir auf schädliche Chemikalien verzichten – vom Bio-Baumwollanbau ohne synthetische Pestizide bis zum Bleichen ohne giftiges Chlor. Mit einer wachsenden Anzahl von Denim-Modellen aus recycelter Baumwolle kreieren wir Denims mit dem Ziel, Verbrauchern und Verbraucherinnen qualitativ hochwertige Produkte mit einem möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu bieten.
Was wird Ihr nächstes Projekt?
Unser neuestes Pilotprojekt startet ab September. Zu viel können wir noch nicht verraten. Hier ein kleiner Teaser: Wir starten ein Carbon-Footprint-Tracking-Projekt, um den Impact unserer Produkte noch transparenter für unsere Kundinnen und Kunden zu machen, damit sie fundiertere Kaufentscheidungen treffen können.
ARMEDANGELS
Das Unternehmen, 2007 in Köln gegründet, begann mit bedruckten T-Shirts, mit deren Erlös Projekte und Organisationen unterstützt wurden. Heute zählt Armedangels mit über 160 Mitarbeitenden und vier Kollektionen im Jahr nach eigenen Angaben zu den größten Lifestyle-Labels in Europa, die einen auf mehr Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz verfolgen. Die Kleidung wird online und über
Shops-im-Shop verkauft.
www.armedangels.com
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 5–7
50667 Köln

Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de