Länder und Märkte
Vietnam – Tipps für den Markteinstieg
Bevor Sie sich in Vietnam engagieren, sollten Sie sich gründlich über das Land, die Rahmenbedingungen, den Wettbewerb, die Preise und die Vertriebswege informieren.
Marktinformationen
Dazu stehen Ihnen eine Reihe von Anlaufstellen zur Verfügung wie die AHK Vietnam oder die IHK Köln. Wichtige Informationsquellen sind auch deutsche Unternehmen, die bereits in Vietnam tätig sind. Eine Liste der Mitgliedsunternehmen der deutschen Kaufmannschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt ist abrufbar bei der German Business Association.
Wettbewerb
In vielen Fällen ist der Preis ausschlaggebend für das Zustandekommen eines Liefergeschäfts. Anbieter, die einen günstigeren Preis beziehungsweise Lieferantenkredite offerieren können, haben daher die besseren Absatzchancen. Nur bei sehr hochwertigen Ausrüstungen werden auch entsprechend höhere Preise bezahlt.
Lokale Präsenz
Wie überall in Asien ist die dauerhafte Präsenz vor Ort entscheidend über den langfristigen Geschäftserfolg. Persönliche Kontakte sind wichtig und müssen gepflegt werden. Da ein eigenes Büro vor Ort in der Regel mit hohen Kosten verbunden ist, schalten viele Unternehmen ein deutsches oder vietnamesisches Handelshaus oder einen Handelsvertreter vor Ort ein.
Geschäftsverhandlungen
Höflichkeit, Geduld, Verständnis und die Bereitschaft, sich in die Lage des Geschäftspartners zu versetzen, sind gefragt – Überheblichkeit und Besserwisserei werden von Vietnamesen nicht geschätzt. Vietnamesen gelten als kultivierte und erfolgreiche Menschen mit einem relativ hohen Bildungsniveau und guter Beobachtungsgabe. Sie wirken wie eine Mischung aus chinesischer Effizienz und thailändischer Höflichkeit. Weitere Informationen enthält eine Veröffentlichung von Germany Trade & Invest (GTAI).