Beitragssenkung 2023
Höhere Effizienz – geringere Beiträge
Eine umgesetzte Neustrukturierung der IHK Köln, gepaart mit einer kostenbewussteren Wirtschaftsführung hat es ermöglicht, die IHK-Beiträge zur Entlastung der regionalen Wirtschaft zu senken – und das in Zeiten steigender Kosten.
In den vergangenen Jahren sind alle IHK-Ausgaben auf den Prüfstand gestellt und Strukturen optimiert worden. So sind unter anderem Einsparungen im Bereich der Honorare an Dritte, beim Magazin IHKplus und auch bei den Reinigungs- und Reisekosten erfolgt.
Der Beitrags- und Finanzausschuss sowie das Präsidium haben sich somit mit einer möglichen Beitragssenkung befasst und der Vollversammlung in der Dezembersitzung 2023 eine Senkung der Beiträge um rund 490.000 Euro pro Jahr über die Grundbeiträge empfohlen.
Die Vollversammlung ist dieser Empfehlung gefolgt und hat mit der beschlossenen Senkung der Beiträge für alle beitragszahlenden Unternehmen ein faires, sichtbares und vergleichbares Ergebnis erzielt. Denn jedes Unternehmen, das Mitgliedsbeiträge zahlt, wird die Senkung spüren und wird damit entlastet.