IHKplus 6.2024 | Überblick

„Napoleon war unser bester Kunde“

Das Netzwerk Mittelstand ist ein Zusammenschluss von über 100 mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern. Beim letzten Jour Fixe war es zu Gast bei der Johann Maria Farina gegenüber dem Jülichs-Platz GmbH seit 1709. Das Unternehmen ist 315 Jahre alt – und ein Gründungsmitglied der IHK Köln.
Text: Dr. Nicole Grünewald
Wenn sich das Netzwerk Mittelstand zu einem Jour Fixe in einem Mitgliedsunternehmen trifft, ist es immer interessant. Doch dieser Abend im Herzen Kölns war etwas ganz Besonderes. Eingeladen hatte Johann Maria Farina vom gleichnamigen Traditionsunternehmen, das Namensgeber einer ganzen Duft-Kategorie ist: Eau de Cologne.

Zeitreise ins Jahr 1709

Gemeinsam mit seiner Tochter Louise, die mittlerweile als 9. Generation ins Unternehmen eingetreten ist, nahm er die Unternehmerinnen und Unternehmer des Netzwerks mit auf eine spannende und unterhaltsame Reise ins Gründungsjahr 1709, als sein Vorfahre Johann Maria Farina von Italien nach Köln reiste – und einen ganz besonderen Duft kreierte, der an einen Frühlingsmorgen erinnerte.

In bester Gesellschaft

Farina 1709 Eau de Cologne, der Duft aus Köln, der in den vergangenen Jahrhunderten bis heute schon viele Persönlichkeiten verzauberte. © Tomy Badurina Fotografie
Dieser feine Duft eroberte schnell die Herzen bekannter Persönlichkeiten, darunter Kaiserin Elisabeth, der Kölner Kurfürst Clemens August, Johann Wolfgang von Goethe, Napoleon, Thomas Mann oder Marlene Dietrich. Bis heute wird das Rezept für den Duft als Familiengeheimnis gehütet.

Weltweit erfolgreich

Der Duft hat Fans auf der ganzen Welt, das Geschäft mit seinem „Duftmuseum“ in den Katakomben ist ein beliebtes Touristenziel. Allerdings mit einer Schwierigkeit, die es 1709 noch nicht gab: Durch die abenteuerliche Kölner Verkehrspolitik ist das Traditionsgeschäft kaum noch zu erreichen – und kaum mehr zu beliefern. Doch gemeinsam mit der IHK werden Farinas auch diese Herausforderung meistern!
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 5–7
50667 Köln

Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de