IHKplus 5.2024 | Editorial

IHK Köln Wahl 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist wieder so weit! Vom 1. Oktober bis zum 4. November können Sie als Mitgliedsunternehmen Ihre Vollversammlung neu wählen – und damit das höchste Gremium der IHK Köln, unser „Parlament der Wirtschaft“!
Denn die 92 ehrenamtlichen Mitglieder unserer Vollversammlung vertreten unsere 150.000 Mitgliedsunternehmen und bestimmen die Arbeit unserer IHK.
Es ist uns wichtig, dass Sie Ihre Wahl ausgewogen treffen können. Deshalb haben wir unserer Vollversammlungswahl diese eigene Sonderausgabe der IHKplus gewidmet. Wir erläutern noch einmal, was genau die Aufgaben unserer IHK und der Vollversammlung sind – und wir stellen Ihnen alle 125 Kandidierenden vor. Sie treten in 31 Wahlgruppen nach Branchen und Regionen an.

Spiegelbild der Wirtschaft in unserer Kammerregion

Denn die Vollversammlung soll ein Spiegelbild der Wirtschaft in unserer Kammerregion sein. Wenn Sie unsere IHK gut kennen, werden Sie feststellen, dass Kandidierende darunter sind, die sich schon seit vielen Jahren für die IHK Köln ehrenamtlich einsetzen, aber auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer, die erstmals für die Vollversammlung kandidieren. Wir freuen uns über alle, die sich in unserer IHK engagieren möchten! Denn eine IHK kann immer nur so gut sein wie ihr engagiertes Ehrenamt.

Erstmals in 227-jähriger Geschichte kann digital gewählt werden

Der noch amtierenden Vollversammlung war und ist Digitalisierung ein wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es in diesem Jahr eine Neuheit. Zum ersten Mal in der 227-jährigen Geschichte der IHK Köln kann digital gewählt werden, einfach per Klick auf dem Handy. So einfach war die Stimmabgabe für unsere Vollversammlung noch nie! Wir bieten bei dieser Wahl außerdem noch die „klassische“ Möglichkeit der Briefwahl an. Aber wir hoffen natürlich, dass möglichst viele von der neuen digitalen Möglichkeit Gebrauch machen.

Mutig und meinungsstark für die Interessen der Mitgliedsuntrenehmen

Was klar ist: Es gibt viel zu tun für die kommende Vollversammlung! Unsere Wirtschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen. Da ist es wichtig, dass unsere Vollversammlung als repräsentatives Gremium mutige Entscheidungen trifft, an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik die Fahne der Wirtschaft hochhält und gemeinsam mit uns als Hauptamt die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen meinungsstark vertritt.
Meine herzliche Bitte: Nutzen Sie Ihr Stimmrecht. Unterstützen Sie die Kandidierenden Ihrer Wahl. Bestimmen Sie die Richtung mit, in die unsere IHK Köln unterwegs ist. Und tun Sie das gerne digital!
Herzliche Grüße
Ihr Dr. Uwe Vetterlein
Dr. Uwe Vetterlein
Hauptgeschäftsführer