IHKplus 5.2024 | Ausblick

„Jeder Branche Gewicht geben“

Die künftige Vollversammlung wird fünf Jahre lang die Geschicke der IHK Köln prägen.
  • In welche Richtung entwickelt sich die Region als Wirtschaftsstandort?
  • Wie geht es mit der Energiesicherheit im Land voran?
  • Welche Wege können Betriebe einschlagen, um in Zeiten des Fachkräftemangels gutes Personal zu finden?
Das sind nur einige der Fragen, die für die Zukunft der Betriebe von zentraler Bedeutung sind. Die Vollversammlung kann hierzu Position beziehen und mit Resolutionen den Standpunkt der Unternehmerinnen und Unternehmer vertreten – gegenüber der Politik, der Verwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Wir haben ehrenamtlich engagierte Mitglieder der IHK Köln gefragt:
Warum finden Sie es wichtig, bei der Wahl zur Vollversammlung der IHK Köln Ihre Stimme abzugeben?

Johannes Schilling, Geschäftsführer der Galerie Boisserée, Köln:

„Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass man über das ehrenamtliche Engagement bei der IHK Köln viel bewegen und gestalten kann. Das bezieht sich sowohl auf meine Mitarbeit im Präsidium als auch auf mein Engagement als einer der beiden Vorsitzenden des Ausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung. In der konstruktiven Zusammenarbeit mit der Vollversammlung als höchstes Gremium wird das Ehrenamt als Ansprechpartner für die Interessen der Wirtschaft im Raum Köln wahrgenommen und kann über die IHK den direkten Draht zur Politik und zur Verwaltung nutzen.

Nehmen auch Sie als Unternehmerin oder Unternehmer und Mitglied der IHK aktiv Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region, indem Sie an der kommenden Wahl der Vollversammlung der IHK Köln teilnehmen. Die gewählten Mitglieder der Vollversammlung vertreten nicht nur das Gesamtinteresse der Wirtschaft am Standort, sondern kümmern sich auch um die Rahmenbedingungen Ihres Unternehmens. Lassen Sie Ihre Interessen wirkungsvoll durch das Parlament der Wirtschaft vertreten, und nehmen Sie Ihr Recht auf Mitsprache durch die Teilnahme an der Wahl der Vollversammlung wahr.“

Michael Pfeiffer, Wiehler Business- und Freizeitcenter GmbH & Co. KG, Wiehl:

„Es ist gut, sich an der Wahl zu beteiligen, da die Stimme der Wirtschaft in der IHK-Vollversammlung sehr breit gebündelt ist. Insofern ist es in unser aller Interesse, sich aktiv zu beteiligen, um hier auch jeder Branche ein Gewicht zu geben.“

Susanne Merl, Geschäftsführerin der FMR Frische Manufaktur Rheinland GmbH & Co. KG, Brühl:

„Ehrenamt verbunden mit Netzwerk und aktiver Mitarbeit ist eine sehr bereichernde Erfahrung. Zusammen lässt sich viel bewegen.“

Lothar Marschalleck, Schreibshop Marschalleck, Erftstadt-Lechenich:

„Ich nehme an der Wahl teil, weil ich denke, dass wir Selbstständigen eine Stimme haben müssen gegenüber der Politik, und die sollte auch gehört werden. Das geht nur gemeinsam.“
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Unter Sachsenhausen 5 - 7
50667 Köln

Tel: 0221 1640-0
E-Mail: service@koeln.ihk.de