Sie suchen passende Azubis? Sichtbar werden!
Auszubildende sind die Fach- und Führungskräfte von morgen, aber immer schwerer zu finden. Das Team der IHK-Ausbildungsscouts unterstützt Unternehmen und Personalverantwortliche mit unterschiedlichen Formaten dabei, die Generation Z für das Berufsleben abzuholen. Das Angebot im Überblick – und Erfahrungsberichte von Teilnehmenden.
Neben individuellen Beratungen zur Firmen-Karriere-Website und Unternehmensaktivitäten auf Social Media veranstalten die IHK-Ausbildungsscouts Info-Webinare sowie Workshops in der IHK Köln und in den Geschäftsstellen, sogenannte „Meetups“ zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Azubi-Recruiting, zum Beispiel zum Employer Branding.
Auf unserer Seite Azubis finden / Ausbildungsmarketing finden Sie aktuelle Termine für Workshops, Webinare und Beratung für ein erfolgreiches Azubi-Recruiting.
1. Azubis als Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter
Niemand überzeugt Jugendliche besser als andere Jugendliche! Entsenden Sie Ihre Azubis als Botschafterinnen und Botschafter an Schulen. Die IHK Köln macht sie für diese Einsätze fit und begleitet sie auf Schulhof-Tourneen und bei Vorträgen in Schulklassen.
Matthias Reuschenbach, Ausbildungsverantwortlicher bei der KKH Kaufmännische Krankenkasse in Köln, sieht in dem Programm einen Benefit nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für das eigene Unternehmen: „Die Vorträge vor größeren Gruppen tragen zur persönlichen Weiterentwicklung, Stärkung des Selbstvertrauens und Festigung ihrer Persönlichkeit bei.“
2. Azubi-Speed-Dating
Machen Sie auf regionalen Events und Karrieremessen auf Ihre Ausbildungsplätze aufmerksam! Zum Beispiel beim Azubi-Speed-Dating im RheinEnergieStadion, das die IHK Köln jedes Frühjahr veranstaltet. In der coolen Location haben Sie die Chance, potenzielle Azubis für das aktuell anstehende Ausbildungsjahr zu treffen und in kurzen Gesprächen kennenzulernen.
Für Kerstin Knies von der Winkler Fahrzeugteile GmbH in Frechen eine sehr positive Erfahrung: „Wir durften uns über interessante Begegnungen und zahlreiche Bewerbungen freuen. Für uns definitiv ein guter Weg, in schöner Atmosphäre den passenden Azubi zu finden.“
3. Karriereseiten-Check
Spricht Ihre Karriereseite junge Menschen an? Das Team Ausbildungsmarketing der IHK Köln analysiert Ihre Website aus Jugendsicht und optimiert für Sie Aufbau, Inhalt und Darstellung.
„Die Zusammenarbeit mit der IHK war erstklassig und hat uns dabei geholfen, am Puls der Zeit zu bleiben“, sagt Jannik Diederich, HR Referent beim Kölner IT-Dienstleister Kramer & Crew GmbH & Co. KG.
4. Meetup Ausbildung
Ausbildungsverantwortliche aus der Region tauschen sich bei unserer Veranstaltungsreihe Meetup Ausbildung über die neuesten Trends in der dualen Ausbildung aus und entwickeln gemeinsam frische Ideen für ihren Berufsalltag.
Für Nicolino Guerrini von der BPW Group Academy der BPW Bergische Achsen KG in Wiehl ein wertvolles Angebot: „Es war eine tolle Veranstaltung zum Thema Feedbackkultur im Austausch mit anderen Ausbilderinnen und Ausbildern. Ich konnte viele interessante und neue Impulse für meine tägliche Arbeit dadurch mitnehmen.“
5. Passgenaue Besetzung
Wir finden potenzielle Auszubildende für Sie auf Ausbildungsmessen, an Schulen, Berufskollegs oder bei unseren Recruiting-Days. Nach einem Kennenlernen sendet Ihnen unser Team der Passgenauen Besetzung Unterlagen potenziell passender Bewerberinnen und Bewerber zu, inklusive einer kurzen Einschätzung.
„Durch die passgenaue Besetzung der IHK Köln bekommen wir potenzielle Auszubildende nach unseren Anforderungen schon vorselektiert angeboten, was eine erhebliche Zeiteinsparung bringt“, sagt Martin Palacz, Vorstand Personal der Hottgenroth Software AG aus Köln.
6. Praxistage
Mit einem Praxistag in Ihrem Betrieb können Sie Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 persönlich kennenlernen und potenzielle Auszubildende für sich begeistern. Die IHK Köln steht im Kontakt mit den Schulen und plant und organisiert den Praxistag für Sie.
„Unserer Erfahrung nach funktioniert die Organisation der Praxistage durch die IHK Köln unbürokratisch und schnell. Nicht selten entstehen aus den Praxistagen Schülerpraktika oder letztlich sogar Ausbildungsverhältnisse“, sagt Kathrin Ullrich, Ausbildungskoordinatorin bei Lidl.
7. Persönliche Beratung zur Nachwuchsakquise
Sie möchten die Generation Z für sich gewinnen? Wir unterstützen Sie dabei. Vereinbaren Sie jetzt mit uns einen individuellen Beratungstermin – egal ob in Ihrem Unternehmen oder online über „Teams“.
Kontakt
Bildungshotline