Gründung

Gründung als Minderjährige: Unterstützungsangebote zur Vorbereitung

Wie kann eine Gründung erfolgen, wenn die Gründenden noch nicht volljährig sind?
Minderjährige Personen sind beschränkt geschäftsfähig. Wenn diese sich selbstständig machen möchten, wird hierzu eine so genannte Ermächtigung, d.h. die Erlaubnis der gesetzlichen Vertreter benötigt. Diese Ermächtigung muss wiederum vom Familiengericht genehmigt werden. Bei Fragen zur rechtlichen Situation und zum Ablauf des familiengerichtlichen Verfahrens helfen wir Ihnen gerne weiter.
Zur Vorbereitung einer Gründung gibt es für junge Gründerinnen und Gründer Unterstützungsangebote, bei denen die Geschäftsidee ausgearbeitet wird.
StartupTeens
Startup Teens ist eine Online-Plattform in Deutschland, die 14- bis 19-jährigen Schülern und Schülerinnen kostenlos unternehmerisches Denken und Handeln vermittelt. Das Konzept basiert auf den aufeinander aufbauenden Bausteinen STARTUP TEENS EVENTS, STARTUP TEENS ONLINE TRAINING, STARTUP TEENS MENTORING und STARTUP TEENS BUSINESS PLAN Wettbewerb.
JUNIOR Schülerfirmen
Bei JUNIOR gründen Schülerinnen und Schüler ihre eigene Schülerfirma, vertreiben ihre Produkte an Kundschaft und verdienen damit echtes Geld. Sie erfahren, wie die Realität von Unternehmerinnen und Unternehmern aussieht – indem sie es selbst ausprobieren!
Rock It Biz
Rock it Biz fördert eigenständiges, innovatives und unternehmerisches Denken und Handeln. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Klassenstufe 6 - 9 an allen Schulformen. Bei Rock it Biz bauen Schülerinnen und Schüler für die Dauer des Projekts "ihr" Start-up auf, begleitet werden sie dabei von "Paten" aus der Gründerszene, die ihnen Tipps geben.
Klasse: 6.-9. Klasse
SCHUL/BANKER - Das Bankenplanspiel
Als SCHUL/BANKER führen Sie im Team über vier Monate Ihre eigene virtuelle Bank. Sie erleben, wie Banken und Marktwirtschaft funktionieren und treten in einen spannenden Wettbewerb mit Ihrer Konkurrenz. Betreut durch den Bundesverband deutscher Banken.
Klasse: 10. – 13. Klasse
School2Start-up
„School2Start-up“ ist ein Projekt zur Förderung ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe I, das von Schulen und Partnerunternehmen gemeinschaftlich getragen wird. Das kooperative Schulprojekt fördert die Gründung von Schülerunternehmen in der Schule und setzt damit praxisnah ökonomisches Wissen, Denken und Handeln auf den Stundenplan.
Klasse: 5. – 10. Klasse
Schülergenossenschaften - nachhaltig wirtschaften - solidarisch handeln
Das Projekt fördert die Gründung und den Betrieb von Schülerunternehmen in der genossenschaftlichen Rechtsform. Dazu werden (unterstützt von den Projektträgern) örtliche Kooperationen von kredit-, gewerblichen und landwirtschaftlichen Genossenschaften
Klasse: 8. – 13. Klasse
business@school – eine Initiative von The Boston Consulting Group
Mit business@school, der Initiative von The Boston Consulting Group (BCG), ein Schuljahr lang erfahren wie Wirtschaft, Märkte und Unternehmen funktionieren. Eine eigene Geschäftsidee mit Businessplan entwickeln und präsentieren.
Klasse: 10.- 13. Klasse
Jugend gründet
Mit dem Online-Planspielwettbewerb “Jugend gründet” eine innovative Geschäftsidee entwickeln, ein Geschäftskonzept erarbeiten und die Unternehmensentwicklung über acht Geschäftsjahre simulieren. Gefördert vom BMBF und betreut vom Steinbeis-Innovationszentrum für Unternehmensentwicklung an der Hochschule Pforzheim.
Network For Teaching Entrepreneurship (NFTE)
Network For Teaching Entrepreneurship (NFTE) bietet ein bewährtes Curriculum mit praxisorientierten Unterrichtsprogrammen zur lebendigen Vermittlung von Wissen zu Wirtschaft und Unternehmertum. 3-tägige Lehrerqualifizierung mit dem Abschluss als „Certified Entrepreneurship Teachers“ als fachliche Basis.
Deutscher Gründerpreis für Schüler (DGPS)
Mit dem Online-Planspielwettbewerb Deutscher Gründerpreis für Schüler vier Monate im Team „virtueller Unternehmer" sein. Gründungsaufgaben Schritt für Schritt lösen und sich einer Online-Jury stellen. Projektträger sind Stern, Sparkassen, ZDF und Porsche.