Gründung

EXIST-Gründungsstipendium

Das Exist-Gründungsstipendium fördert die Gründung von Studierenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie Absolventen und Absolventinnen aus Hochschulen und Forschungsinstituten.
Stipendiaten an der Hochschule erhalten über zwölf Monate eine Pauschale zur Deckung ihres Lebensunterhaltes. Ziel ist es, eine Unternehmensgründung aus der Hochschule vorzubereiten und einen tragfähigen Geschäftsplan zu konzipieren.
Ein Antrag ist laufend und bis zu fünf Jahre nach Ausscheiden aus der Hochschule möglich. Gefördert werden technikorientierte Vorhaben und innovative Dienstleistungen mit besonderen Alleinstellungsmerkmalen und hohem Arbeitsplatz- und Wachstumspotenzial. Die jeweilige Hochschule bzw. Forschungseinrichtung dieser Zielgruppe stellt einen Antrag beim Projektträger Jülich (PtJ).
Für Gründerinnen und Gründer ist der Gateway Gründungsservice an den einzelnen Standorten die erste Anlaufstelle. Dieser bietet Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung an. Kontaktdaten der Kölner Institutionen sind im EXIST-Gründungsnetzwerk online hinterlegt.

Wie wird gefördert?

Sicherung des persönlichen Lebensunterhalts über ein Stipendium:

  • Promovierte Gründer und Gründerinnen 3.000 Euro/Monat
  • Absolventen mit Hochschul-Abschluss 2.500 Euro/Monat
  • Studierende 1000 Euro/Monat
  • Kinderzuschlag: 150 Euro/Monat pro Kind

Sachausgaben:

  • bis zu 10.000 Euro für Einzelgründungen (bei Teams max. 30.000 Euro)

Gründungsbezogenes Coaching:

  • 5.000 Euro
Mehr Informationen unter www.exist.de
Sollte das EXIST-Gründungsstipendium für Sie nicht in Frage kommen, kann das Gründungsstipendium.NRW für innovative Ideen beantragt werden.