Innovation und Technologie

Support für Ihr E-Commerce-Projekt: Kooperationspartner für Digitalmarketing-Studierende der Media University gesucht

Sie planen 2024/25 ein Projekt rund um Online Shop, Online-Marketing-Kampagne, Landingpage, Blog, Social-Media-Kanal, Ticket Service oder ähnliche Produkte/Prozesse/Services, die sich online abbilden bzw. vermarkten lassen? Im Bachelor-Studiengang Digitales Marketing und E-Commerce sind das die Inhalte, mit denen sich motivierte und Digitaltechnologie-affine Studierende an der Media University in Köln auseinandersetzen.
Für die praxisnahe Lehre sind Kooperationsprojekte mit echten Praxispartnern besonders beliebt und gewinnbringend – für alle Beteiligten. Während die Studierenden das Erlernte praktisch anzuwenden lernen und nebenbei die Zusammenarbeit mit Auftraggebern erfahren, profitieren diese nicht nur vom Know-how der Studierenden, sondern auch von deren Perspektive der Gen Z und dem Blick über den Tellerrand.
Daher bietet die Media University Köln interessierten Unternehmen die Möglichkeit, ihr Projekt als Semesteraufgabe im Rahmen des Studiengangs B.A. Digitales Marketing und E-Commerce durchführen zu lassen – bewerben Sie sich jetzt!

Die wichtigsten Info auf einen Blick

Studiengang und Hochschule

B.A. Digitales Marketing und E-Commerce an der Media University Köln, Modul „Praxis Online Marketing“

Zeitraum

Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/25, 01.10.2024 bis 15.02.2025

Themen

Online Shop, Landingpage, Blog, Social-Media-Kanal, Ticket Service, Abo Services o. Ä. – alle möglichen Produkte oder Services, die sich online abbilden bzw. vermarkten lassen.

Projektablauf

  1. Projektstart mit Kickoff-Briefing
  2. Agile-Projektmanagement mit Scrum
  3. Je nach Projektinhalt wöchentliche Workshops (bei Online-Shop-Projekt: Shop-Aufbau mit Standard Shop Software)
  4. Zwischenpräsentation/Besuch beim Unternehmen
  5. Abschlusspräsentation/Pitch und Feedbackrunde

Ihre Vorteile:

  • Bei Online-Shop-Projekt: Kostenlose Laufzeit (Software, Domain und Hosting) bis 31.12. (danach zu den WIX-Paketpreisen)
  • Keine Kosten für Agenturen
  • Abstimmung mit engagierten Studierenden, Dozierenden sowie Professorinnen und Professoren mit langjähriger Praxiserfahrung.
  • Ein E-Commerce-Online-Projekt zur weiteren Nutzung

Was Sie mitbringen:

  • Vertrauen und Spaß an der Arbeit mit Studierenden
  • Ein kleines Marketing-Budget zum Start (ca. 1.000, nach Absprache)
  • Zum Abschluss eine Anerkennung für das Team (4-5 Studierende)
  • Eine feste Ansprechperson

Projekt-Einreichung:

Eine Bewerbung als Kooperationspartner mit Projekt ist möglich unter Angabe des Projektvorhabens und der Anforderungen als formloser Text via E-Mail mit Betreff „Bewerbung DMEC-Kooperationsprojekt“ an Prof. Dr. Klaus Kuenen (k.kuenen@media-university.de) bis zum 31. Juli 2024.

Teilnahmebedingungen

Das Projekt wird in Ihrem Namen und auf Ihre Rechnung geführt. Die Projektgruppe der Media University verhält sich dabei wie eine externe Agentur. Sämtliche Accounts (Software, Payment-Dienstleister, Marketing-Dienstleister) laufen auf Ihren Namen. Nach Projektende können Sie frei über das erstellte Projekt verfügen. Eine weitere Betreuung Ihres Projektes durch Studierende ist optional und nach Absprache möglich.