Schule - Wirtschaft
Girls'Day
Mädchen schnuppern am Girls'Day in Berufe aus Technik, IT & Naturwissenschaften hinein
In mittlerweile mehr als zehn Jahren Girls'Day haben mehr als eine Million Schülerinnen zukunftsorientierte Berufe erkunden können, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.
Durch die spezifische Ansprache von Mädchen unterstützt der Girls'Day positive Trends in der Berufs- und Studienorientierung und ist hier zu einem unverzichtbaren Baustein geworden. Auch Unternehmen und Organisationen profitieren: Je öfter ein Unternehmen am Girls'Day teilnimmt, desto größer ist das Engagement, Frauen für technische Berufe anzusprechen.
Zentrales Aktionsmodul ist die Internetplattform www.girls-day.de oder für Köln www.girlsday-koeln.de. Hier registrieren Unternehmen und Einrichtungen Ihre Aktionen zum Mädchen-Zukunftstag, während Mädchen dort passende Angebote finden können
Parallel haben seit 2011 beim bundesweiten Boys'Day-Jungen-Zukunftstag über 419.000 Jungen an mehr als 73.000 Boys'Day-Angeboten teilgenommen.
2024 gab es mehr als 44.400 Plätze für Jungen in über 8.600 Boys'Day-Angeboten aus Berufen im Dienstleistungssektor, z.B. in Gesundheit, Pflege und Erziehung. Mehr Infos unter www.boys-day.de.
Machen Sie mit!
Tragen Sie Ihre Girls'Day-Aktion unter www.girls-day.de bzw. für Köln www.girlsday-koeln.de ein. Mädchen können dort passende Angebote für sich finden.
Gleichzeitig werden an diesem Tag auch Berufsfelderkundungen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ stattfinden.
Wir freuen uns, wenn auch Sie die Möglichkeit nutzen, die Türen Ihres Unternehmens für Mädchen bzw. Jungen zu öffnen! Der nächste Termin ist der 3. April 2025!