Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 07-08/2024

Praxisnah ausbilden - flexibel weiterbilden

Angebote für einen erfolgreichen Ausbildungsstart

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, passende Bewerberinnen und Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden. Gleichzeitig haben Schulabgänger oft Schwierigkeiten, die Erwartungen und Anforderungen im Berufsleben richtig einzuschätzen. Die IHK Koblenz unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe mit verschiedenen Angeboten, um eine erfolgreiche Ausbildung sicherzustellen und beiden Seiten den Einstieg zu erleichtern.
Mit Angeboten wie der Ausbilderlounge, ‚Fit für die Ausbildung‘, den Azubi-Champions oder dem Bildungsforum schaffen wir neue Wege zur Fachkräftesicherung. Denn die betriebliche Aus- und Weiterbildung bereitet die Fachkräfte von morgen vor und stärkt das Rückgrat unserer Wirtschaft,

sagt Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung, IHK Koblenz.

“Fit für die Ausbildung” erleichtert den Berufseinstieg

Das Programm „Fit für die Ausbildung“ unterstützt Berufsanfänger dabei, den oft herausfordernden Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich zu bewältigen. Neben grundlegenden Qualifikationen werden auch wichtige Schlüsselkompetenzen vermittelt, um sie optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
Zum Angebot gehören Seminare zu Themen wie Rechnungswesen, technische Mathematik und Buchführung. Für Ausbildungsberufe in der Gastronomie gibt es außerdem spezielle Angebote, darunter Grundregeln der Hygiene, Umgang mit dem Gast oder Arbeiten im Service. Ergänzend dazu gibt es Trainings zu Soft Skills wie Kommunikation, Business-Knigge und Telefontraining.
Vorteile für Unternehmen:
Individuelle Gestaltung: Unternehmen wählen die Ziele und Inhalte des Trainings und gestalten die Stoffvermittlung aktiv mit.
Flexible Planung: Trainingszeitpunkt und Schulungsort können nach den Bedürfnissen der Unternehmen festgelegt werden.
Attraktivität als Arbeitgeber: Durch gezielte Personalentwicklung steigern Unternehmen ihre Attraktivität.
Inhouse-Schulungen: Ab fünf Teilnehmenden kann das Schulungsangebot auch als Inhouse-Schulung durchgeführt werden.
Kosten: Pro Person und Stunde wird eine Gebühr von nur einem Euro erhoben.
Ansprechpartner:

Azubi-Champions: Teamgeist und Fitness im Stadion Oberwerth

Sport vermittelt Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen und Leistungsbereitschaft – Eigenschaften, die auch im Job wichtig sind. Deshalb starten im Sommer erneut die Azubi-Champions im Stadion Oberwerth. 60 Teams mit je fünf Azubis treten in 14 verschiedenen Disziplinen an; von Denksport bis Staffellauf, wobei der Fokus auf dem gemeinsamen Erreichen von Zielen liegt.
Zusammen mit dem Sportbund Rheinland bieten wir ein abwechslungsreiches Programm: von einem motivierenden Warm-up bis zur feierlichen Siegerehrung. Zwischendurch können sich die Azubis in der Chill-out-Area vor der BigFM Bühne entspannen. Auch für die Ausbilder ist gesorgt: mit einer Lounge zum Netzwerken und Austausch mit unserem Ausbildungsberaterteam.
Die Azubi-Champions 2024 finden am 8. September im Stadion Oberwerth statt. Auszubildende können als Team oder einzeln angemeldet werden.
Ansprechpartner:

Ausbilderlounge: Trends und Herausforderungen in der Ausbildung

Eine erfolgreiche Ausbildung ist in Zeiten des Fachkräftemangels entscheidend für den betrieblichen Erfolg. Eigene Fachkräfte zu qualifizieren und langfristig ans Unternehmen zu binden, ist jedoch kein Selbstläufer. Die Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung haben sich verändert, Betriebe müssen alte Muster überdenken und neue Ansätze finden.
In unserer Veranstaltungsreihe „Ausbilderlounge“ greifen wir aktuelle Trends und Herausforderungen rund um Ausbildungsmarketing und Ausbildungsalltag auf. In einem Mix aus inhaltlicher Vermittlung und Dialog berichten erfahrene Referentinnen und Referenten aus der Praxis.
Ansprechpartner*in:
Andreas Herla
E-Mail: herla@koblenz.ihk.de
Claudia Nebendahl
E-Mail: nebendahl@koblenz.ihk.de

Dankeschön-Veranstaltung für Prüfende und IHK-Lotsen

Jeweils zum Ende des Berufungszeitraumes des Prüfer-Ehrenamtes der Aus- und Weiterbildung veranstaltet die IHK Koblenz die mittlerweile schon traditionelle Schifffahrt auf dem Rhein, um dem Ehrenamt DANKE zu sagen. Ebenfalls mit an Bord sind die IHK-Lotsinnen und -Lotsen sowie die Prüfenden aus den Bereichen Sach- und Fachkunde.
Ansprechpartnerin:
Claudia Nebendahl