Personalservices

Freitagsfrühstück

Arbeit muss sich lohnen! Wie Arbeitgeber Mitarbeitenden mit familiären Verpflichtungen beim Balanceakt zwischen Arbeit und Privatleben unterstützen können, erfahren Sie hier.
In einer Zeit, in der der Fachkräftemangel zu einem immer drängenderen Problem wird, ist es für Unternehmen wichtiger denn je, attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Insbesondere Mitarbeitende mit familiären Verpflichtungen stehen oft vor der Herausforderung, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.
In unserem gemeinsamen Veranstaltungsformat “Freitagsfrühstück” mit der Fachkräfte-Allianz, der HWK und dem Koblenzer Bündnis für Familie werden diverse Thematiken vor dem Hintergrund der Vereinbarkeit von Beruf und Familie beleuchtet.

Fokusthema

Am 20.09.2024 steht das Thema „Unconscious Bias (Unbewusste Vorurteile) – wie Vorbehalte, Vorurteile, Stereotype & Co Diversität verhindern“ im Fokus.
In unserer schnelllebigen und komplexen Welt greifen wir teils gerne zu Kategorisierungen, wenn wir schnelle Entscheidungen treffen müssen. Doch Kategorisierungen beruhen auch häufig auf Stereotypen und Vorurteilen und wirken echter Chancengerechtigkeit entgegen. Vor allem im Arbeitsleben.
Welche Auswirkungen haben also unbewusste Vorurteile auf Entscheidungsprozesse in Unternehmen, auf Bewerbungsverfahren und Beförderungen?
In unserem interaktiven Workshop werden wir die Potenziale der Diversität diskutieren, Themen wie Quoten und den Thomas-Kreislauf beleuchten sowie Wege aufzeigen, wie wir gezielt Vorurteilen entgegenwirken können.

Anmeldung

• Wann? 20. September 2024, 09.00 – 10.00 Uhr (mit anschließendem Networking)
  • Wo? Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Koblenz