21. Juni 2024

IHK-Prüfungswesen: Ehrung für 50 Jahre Engagement

Bernd Kleem, Baldur Kregel und Peter Zoellner: Diese drei Prüfer hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für 50 Jahre ehrenamtliches Engagement im Bereich der Aus- und Weiterbildung geehrt.
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes bedankte sich für ihren Einsatz und sagte: „Der berufliche Nachwuchs in unserer Region braucht Menschen wie Sie, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.“

Neuberufung: Jetzt mitmachen!

Derzeit würden die rund 350 Prüfungsausschüsse für die Periode vom 1. September 2024 bis 31. August 2029 neu berufen, so Dr. Klein-Zirbes. „Unsere IHK braucht neue Prüferinnen und Prüfer in vielen Berufsfeldern. Sie leisten einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ich rufe alle Interessierten auf, sich bei unserer IHK zu informieren“, so der Hauptgeschäftsführer.
Wer Interesse hat, wendet sich für den Bereich Ausbildungsprüfungen bitte an Jörg Reuscher, Tel. 0561 7891-240, E-Mail: reuscher@kassel.ihk.de, den Bereich der Weiterbildungsprüfungen betreut Lars Reiße, Tel. 0561 99898-3, E-Mail: reisse@kassel.ihk.de

Für 50 Jahre ehrenamtliches Prüferengagement ehrte die IHK:

• Bernd Kleem aus Frankenberg (Eder) ist seit 1973 als Prüfer aktiv. Aktuell gehört er dem Ausschuss für Geprüfte Industriemeister Fachrichtung Metall an und ist in der Ausbildereignungsprüfung tätig.
  • Baldur Kregel aus Fuldatal ist seit 1973 als Prüfer aktiv. Aktuell gehört er dem Ausschuss für Kraftfahrzeugmechatroniker an.
  • Peter Zoellner aus Eschwege ist seit 1971 als Prüfer aktiv. Aktuell ist er im Ausschuss für Geprüfte Technische Betriebswirte tätig. In den Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit hat er auch im Ausschuss für Geprüfte Technische Fachwirte mitgewirkt.

Hintergrund

Über 2.500 ehrenamtliche Prüfungsausschussmitglieder sorgen dafür, dass bei der IHK Kassel-Marburg die Aus- und Weiterbildung funktioniert. Viele von ihnen engagieren sich meist über mehrere Jahrzehnte und begleiten so junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt.
Mitte November 2024 findet die große IHK-Prüferehrung statt. Erwartet werden über 700 Prüferinnen und Prüfer, die die goldene, silberne oder bronzene Ehrennadel in Empfang nehmen. Ebenso erhalten ausscheidende Prüferinnen und Prüfer Urkunden für ihr Engagement.
Das Berufsbildungsgesetz regelt, dass Prüfende aus den Reihen der Arbeitgeber (zum Beispiel von Ausbildungsbetrieben), der Lehrenden (zum Beispiel aus Berufsschulen) sowie seitens der Arbeitnehmer (zum Beispiel über Gewerkschaften) berufen werden. Die IHK Kassel-Marburg prüft jährlich in über 150 Ausbildungsberufen und in mehr als 20 Fortbildungsberufen.