15. Juli 2024

Für die Herausforderungen des Außenhandels fit machen

Wer im internationalen Geschäft erfolgreich sein will, muss sich an gängige Spielregeln und vor allem an die entsprechenden Vorschriften halten. Dies gilt in besonderem Maße auch beim internationalen Warenverkehr, zumal der Im- und Export von Waren eine immer wichtigere Rolle einnimmt.
Um ein Stück weit die möglichen Verunsicherungen, die oftmals aus neuen Berichtspflichten und generell aus bürokratischen Anforderungen entstehen, abzumindern, sollten sich international tätige Unternehmen in Nordhessen und der Region Marburg einen Termin im Kalender eintragen: den 19. September.
Dann findet der Nordhessische Außenwirtschaftstag in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg an der Kurfürstenstraße 9 in Kassel statt. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr zeigt er anhand konkreter Beispiele pragmatisch auf, wie Unternehmen sich infolge neuer oder veränderter Regelungen zielgerichtet aufstellen können, um hohe Kosten, langwierige Bearbeitungsprozesse oder sogar Strafzahlungen zu vermeiden. „Unternehmen erhalten wertvolle Anregungen und Informationen, um ihre Auslandsgeschäfte zielführend und rechtssicher abzuwickeln“, werben Christoph Külzer-Schröder vom Außenwirtschaftsforum und Dr. Christian Nordhoff vom IHK-Team International als Gastgeber für Ihre Teilnahme. „Merken Sie sich den Termin vor.“ Dank der Unterstützung von Partnern und Förderern ist die Teilnahme kostenfrei.
Neben Podiumsdiskussionen mit Fachleuten geben Experten in vertraulichen Einzelgesprächen Einblicke in individuelle Lösungsansätze. Ein internationaler Marktplatz bietet den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über die vielfältige Bandbreite an Produkten, Dienstleistungen und Beratungsmöglichkeiten.
Melden Sie sich bereits jetzt online an unter www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen oder unter www.aussenwirtschaftsforum.de
Fragen? Dr. Christian Nordhoff vom IHK-Team International (Tel. 0561 7891-272, E-Mail: nordhoff@kassel.ihk.de) und Christoph Külzer-Schröder vom Außenwirtschaftsforum (Tel. 0561 430 2530, E-Mail: c.kuelzer@aussenwirtschaftsforum.de) helfen gern weiter.