22. Juli 2024

IHK-Prüfungswesen: Ehrung für 50 Jahre Engagement

Horst Piringer aus Marburg engagiert sich seit über 50 Jahren ehrenamtlich im Bereich der Aus- und Weiterbildung und wurde kürzlich für diese Leistung von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg geehrt.
Der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Oskar Edelmann bedankte sich für seinen Einsatz und sagte: „Der berufliche Nachwuchs in unserer Region braucht Menschen wie Sie, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen.“
Horst Piringer ist seit 1971 als Prüfer aktiv. Aktuell gehört er dem Ausschuss für Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen an. Zudem engagierte er sich in weiteren Berufsfeldern wie den Kaufleuten im Einzelhandel sowie im Ausschuss für Verkäufer und Kaufleute im Gesundheitswesen.
Neuberufung: Jetzt mitmachen!
Derzeit werden die rund 350 Prüfungsausschüsse für die Periode vom 1. September 2024 bis 31. August 2029 neu berufen“, sagt Oskar Edelmann. „Unsere IHK braucht neue Prüferinnen und Prüfer in vielen Berufsfeldern. Sie leisten einen sehr wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Ich rufe alle Interessierten auf, sich bei unserer IHK zu informieren.“
Wer Interesse hat, wendet sich für den Bereich Ausbildungsprüfungen bitte an Jörg Reuscher, Tel. 0561 7891-240, E-Mail: reuscher@kassel.ihk.de, den Bereich der Weiterbildungsprüfungen betreut Lars Reiße, Tel. 0561 99898-3, E-Mail: reisse@kassel.ihk.de
Hintergrund
Über 2.500 ehrenamtliche Prüfungsausschussmitglieder sorgen dafür, dass bei der IHK Kassel-Marburg die Aus- und Weiterbildung funktioniert. Viele von ihnen engagieren sich meist über mehrere Jahrzehnte und begleiten so junge Menschen auf ihrem Weg in die Berufswelt.
Mitte November 2024 findet die große IHK-Prüferehrung statt. Erwartet werden über 700 Prüferinnen und Prüfer, die die goldene, silberne oder bronzene Ehrennadel in Empfang nehmen. Ebenso erhalten ausscheidende Prüferinnen und Prüfer Urkunden für ihr Engagement.
Das Berufsbildungsgesetz regelt, dass Prüfende aus den Reihen der Arbeitgeber (zum Beispiel von Ausbildungsbetrieben), der Lehrenden (zum Beispiel aus Berufsschulen) sowie seitens der Arbeitnehmer (zum Beispiel über Gewerkschaften) berufen werden. Die IHK Kassel-Marburg prüft jährlich in über 150 Ausbildungsberufen und in mehr als 20 Fortbildungsberufen.