16. Juli 2024

Startschuss für „Sheroes“ in Kassel

Mit „Sheroes“ wurde jetzt in Kassel ein Netzwerk von Frauen für Frauen etabliert, das die Chancengleichheit in der Wirtschaft fördert. Dazu gaben die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, die Wirtschaftsjunioren (WJ) Kassel und das Unternehmerinnen Forum Nordhessen am 15. Juli mit der Unterzeichnung einer Absichtserklärung den Startschuss.
Ziel ist es, Unternehmerinnen aus unterschiedlichen Branchen zusammenzubringen, um die Position von Frauen in der Wirtschaft zu stärken. Somit gibt es im IHK-Bezirk neben dem Netzwerk „Sheroes“ in Marburg, das 2023 gegründet wurde, nun bereits die zweite Initiative dieser Art. Als Schwerpunktthema für das aktuelle Jahr wurde Unternehmensnachfolge festgelegt.
„Mit unserem neuen Frauennetzwerk fördern wir den Austausch sowie die Zusammenarbeit von Unternehmerinnen und packen wichtige gesellschaftliche Themen an,“ sagt Tanja Denk, Vorsitzende des Unternehmerinnen Forum Nordhessen und Mitglied der IHK-Vollversammlung. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg und den Wirtschaftsjunioren Kassel viele spannende Projekte und Initiativen auf den Weg zu bringen."
Auch Anna Friedrich, Kreissprecherin der Kasseler Wirtschaftsjunioren, sieht „Sheroes“ als Chance: „Gerade wir als junge Unternehmerinnen und Führungskräfte wissen um die Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Das beginnt bei der Unternehmensgründung, geht über Finanzierungsfragen bis hin zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Friedrich. „In unserem neuen Netzwerk können wir gemeinsam daran arbeiten, dass sich die Bedingungen verbessern, und eine Kultur der Chancengleichheit fördern.“
IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Arnd Klein-Zirbes sagt, es sei gut, dass sich Unternehmerinnen nach Marburg nun auch in Kassel unter dem Dach der IHK vernetzen. „Es ist wichtig, Erfahrungen zu teilen und die weibliche Sicht auf Herausforderungen wie Unternehmensübernahmen oder Fachkräftesicherung zu formulieren. Themen wie Teilzeitausbildung zum Beispiel betreffen Frauen besonders häufig“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Oliver Stöhr, IHK-Teamleiter Standortpolitik und Unternehmensförderung, betont die Wichtigkeit solcher Netzwerke: „Der Austausch und das Miteinander fördern Innovationen in der Region und sind mitentscheidend für unsere wirtschaftliche Zukunft und Wettbewerbsfähigkeit. Als IHK möchten wir dieses Zusammenkommen unterstützen.“
Fragen? Ihre Ansprechpartnerin in der IHK Kassel-Marburg ist Miriam Postlep, Projekt- referentin Unternehmensnachfolge, Tel. 0561 7891-321, E-Mail: postlep@kassel.ihk.de
Über die IHK Kassel-Marburg
Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Rechtsauskünfte erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.
Über das Unternehmerinnen Forum Nordhessen:
Das Unternehmerinnen Forum Nordhessen fördert die Vernetzung und den Austausch von Unternehmerinnen in der Region. Ziel des Verbandes ist es, die berufliche und persönliche Entwicklung seiner Mitglieder zu unterstützen und die Stellung von Frauen in der Wirtschaft zu stärken.
Über die Wirtschaftsjunioren (WJ) Kassel:
Die Wirtschaftsjunioren Kassel sind ein Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte aus verschiedenen Branchen. Sie engagieren sich in den Bereichen Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft und setzen sich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Wirtschaftsentwicklung ein.