10. Juni 2024

Wenn sich alles um die Nachfolge dreht

Die Aktionswoche der Industrie- und Handelskammern zur Unternehmensnachfolge vom 20. bis 27. Juni steht unter dem Motto „Fortsetzung folgt!“.
Auch die IHK Kassel-Marburg lädt zu einigen kostenfreien Vorträgen und Events ein. Diese richten sich sowohl an Unternehmerinnen und Unternehmer, die in den kommenden Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gehen möchten, als auch an Nachfolgerinnen und Nachfolger, die eine am Markt etablierte Firma übernehmen möchten. Die Termine im Überblick:
  • WJ-Mixer: Franchise, Vaterschaft und Führung: Donnerstag, 20. Juni, 19 Uhr. Ort: Baby-One, Knorrstraße 28A in Kassel. Auf die Filialbesichtigung folgt ein moderiertes Gespräch von Steffi Schürmann (Neue Denkerei) mit Thilo Schaumann über Leader­ship, stationären Einzelhandel und seine Rolle als Vater und Franchisenehmer von Baby­One.

• Nachfolge planen und regeln: Freitag, 21. Juni, 12 bis 13.30 Uhr, Online-Veranstaltung. Für alle, die in den kommenden Jahren eine Nachfolgeregelung für ihr Unternehmen finden möchten, oder sich für den Kauf eines Unternehmens interessieren. Die IHK-Experten Uta Wudonig und Miriam Postlep bieten einen Themeneinstieg, anschließend gibt es die Möglichkeit zur Diskussion.

• Steuerliche und rechtliche Aspekte einer Unternehmensnachfolge: Montag, 24. Juni, 12 bis 13.30 Uhr, Online-Veranstaltung. Steuerberater Matthias Pilger, Geschäftsführer der DPC – Dietze, Pilger & Co. GmbH, informiert zu steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen rund um den Kauf und Verkauf eines Unternehmens. Unter anderem behandelt Pilger einzelne Formen der entgeltlichen und unentgeltlichen Unternehmensübertragung sowie Fragen der Unternehmensbewertung und Vertragsgestaltung. Außerdem gibt er Tipps für erbschafts- und ertragsteuerlich optimierte Lösungen.

• Steuerberatersprechtag: Dienstag, 25. Juni, ganztägig. Ort: IHK, Kurfürstenstraße 9 in Kassel. Steuerberater und Diplom-Kaufmann York Hilgenberg bietet Einzeltermine für individuelle Fragestellungen an. Anmeldung und Terminabstimmung sind erforderlich unter Tel. 0561 7891-235.

• Familieninterne Nachfolge – Das sollten Sie beachten. Mittwoch, 26. Juni, 12 bis 13.30 Uhr, Online-Veranstaltung. Rechtsanwältin und Notarin Eliane Krüger von der Lampe legal Anwaltsgesellschaft und Notare stellt verschiedene Möglichkeiten der familieninternen Nachfolge vor.

• Tag der Nachfolge: Donnerstag, 27. Juni, 18 bis 21 Uhr. Kooperationsveranstaltung der IHK Kassel-Marburg, Handwerkskammer Kassel, Kasseler Sparkasse und Wirtschaftsjunioren Kassel im Haus der Wirtschaft an der Kurfürstenstraße 9 in Kassel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wählen aus fünf Programmpunkten jeweils zwei aus, die sie am wichtigsten für sich erachten.
Fragen? IHK-Nachfolgereferentin Miriam Postlep hilft weiter: Tel. 0561 7891-321, E-Mail: postlep@kassel.ihk.de