6. Juni 2024

Marktchancen in Tschechien ausloten

Die Tschechische Republik, ein Land mit rund 10,7 Millionen Einwohnern, hat eine jahrhundertealte Industrietradition und präsentiert sich als attraktiver Investitionsstandort mit vielversprechenden Chancen auch für regionale Unternehmen verschiedener Branchen.
Was bei der Entsendung von Mitarbeitern nach Tschechien zu beachten ist, zeigt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg in einem kostenfreien Online-Seminar am Mittwoch, 12. Juni, von 10 bis 11.30 Uhr auf.
Vor jeder Entsendung ist zu prüfen, ob beziehungsweise welche Melde- und Registrierungspflichten im Ausland bestehen. Dies gilt auch für die EU-Mitgliedsstaaten. Peter Hrbik von der Deutsch-Tschechischen Industrie- und Handelskammer gibt einen Überblick über die arbeits-, steuer-, sozialversicherungs- und möglicherweise sogar aufenthalts- und gewerberechtlichen Regelungen.
Die diversifizierte Industrie der Tschechischen Republik konzentriert sich auf Hightech-Branchen wie die Automobilindustrie, den Maschinenbau, die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), die Elektrotechnik und die chemische Industrie. Auch die wachsende Zahl von Start-ups und Technologieunternehmen trägt zur dynamischen Entwicklung bei. Gerade die unmittelbare geografische und kulturelle Nähe zum deutschen Markt sorgt für kurze und effektive Wege in der Logistik.
Das Webinar ist Teil der Webinarreihe „Mitarbeiterentsendung – Weltweit.Rechtssicher.Entsenden“ der hessischen Industrie- und Handelskammern.
Bis Montag, 10. Juni, online anmelden unter www.ihk.de/kassel-marburg/veranstaltungen