29. Mai 2024

Burkhard Muster erneut zum Vorsitzenden gewählt

Die Mitglieder des Haushaltsausschusses der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich am Dienstag (28. Mai) zu ihrer ersten Sitzung der Wahlperiode 2024 bis 2029 getroffen.
Zum Vorsitzenden wählten die ehrenamtlich engagierten Unternehmerinnen und Unternehmer erneut Burkhard Muster, Prof. Dr. Ludewig u. Partner GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Kassel. Zudem votierten sie für Olaf Grebe, Aug. Gundlach KG in Großalmerode, und Burkhard Kramer, ITK Ingenieurgesellschaft für Technik – Kommunikation GmbH in Fritzlar, als Stellvertreter.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen, erneut als Vorsitzender gewählt worden zu sein“, sagte Burkhard Muster. „Der Ausschuss wird die Gremien und die Geschäftsführung dabei unterstützen, die finanziellen Mittel zu erhalten, die für die gesetzlich vorgegebenen Aufgaben der IHK Kassel-Marburg nötig sind.“ Natürlich gehe es auch darum, für eine gesetzeskonforme Rechnungslegung zu sorgen. „Mit dem Einblick eines Wirtschaftsprüfers in die aktuelle wirtschaftliche Situation der regionalen Unternehmen muss es aber von besonderer Bedeutung sein, die Mitgliedsunternehmen mit möglichst geringen Beiträgen zu belasten.“ Diesen Ausgleich herbeizuführen, sei jedoch durch die rechtliche Einschränkung Rücklagen für beitragsschwächere Zeiten bilden zu können, noch schwieriger geworden, so der wiedergewählte Ausschussvorsitzende. „Ich freue mich, mit den Kollegen des Haushaltsausschusses diese anspruchsvolle Aufgabenstellung behandeln zu können.“
Hintergrund
Der Haushaltsausschuss berät das Hauptamt, das Präsidium und die Vollversammlung der IHK Kassel-Marburg in allen finanz- und haushaltsrelevanten Angelegenheiten. Dabei geht es konkret um die Wirtschaftssatzung und den Wirtschaftsplan. Zudem erarbeitet der Haushaltsausschuss Beschlussempfehlungen für die Vollversammlung. Weiterhin überwacht der Haushaltsausschuss die Umsetzung beziehungsweise den Vollzug der Wirtschaftsplanung. Darüber hinaus beschäftigen sich die Mitglieder mit dem extern geprüften Jahresabschluss und mit allen Vorlagen, die sich auf die Finanzlage oder die Ergebnisentwicklung auswirken können. Auch in Fragen zur strategischen Finanzpolitik der IHK unterstützt der Ausschuss das Präsidium.