6. Mai 2024

IHK verzeichnet Rekordzahl bei Ausbildereignungsprüfungen

In der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben im vergangenen Jahr 1.202 Personen ihre Ausbildereignungsprüfung (AEVO) absolviert.
Das ist ein neuer Höchststand. Im Vergleich zum Fünfjahresdurchschnitt von 732 Absolventen konnte die Anzahl der Beschäftigten, die sich als Ausbilder qualifizieren, signifikant gesteigert werden. „Die Rekordzahl ist ein Zeichen dafür, dass immer mehr Unternehmen in Nordhessen und der Region Marburg selbst ausbilden, weil sie den Bedarf an eigenen, gut qualifizierten Nachwuchskräften erkennen“, sagt Dr. Thomas Fölsch, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Kassel-Marburg. „Sie reagieren damit auf die demografischen Herausforderungen im Ausbildungsbereich und tragen aktiv zur Fachkräftesicherung bei,“ so Fölsch. Die Absolventen weisen nach der Qualifizierung ihre fachliche Eignung als Ausbilder vor den IHK-Prüfungsausschüssen nach. Die höhere Zahl an zu prüfenden Personen bedeute allerdings auch mehr Aufwand. „Die IHK bedankt sich daher ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern“, sagt Dr. Thomas Fölsch.
Möchten auch Sie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Ihrem Unternehmen zu Ausbildern machen? Melden Sie sich gern bei uns. Ansprechpartnerin ist Gülseren Engin-Garip, Team Prüfungen Weiterbildung, Tel. 0561 99898-32, E-Mail: engin-garip@kassel.ihk.de
Wer Interesse hat, Prüferin oder Prüfer bei der IHK Kassel-Marburg zu werden, wendet sich an Lars Reiße, Teamleiter Prüfungen Weiterbildung, Tel.0561 99898-30, E-Mail: reisse@kassel.ihk.de
Weitere Informationen finden Sie zudem unter www.ihk.de/kassel-marburg/aevo