8. März 2024

AzuPOV: Ausbildungsberufe interaktiv erleben

Online einen Probearbeitstag in unterschiedlichen Berufen absolvieren und dabei den Tagesablauf aktiv mitgestalten: Das ist seit einem Jahr auf dem YouTube-Kanal „AzuPOV“ der IHK Kassel-Marburg jederzeit möglich. Was den Kanal so besonders macht und wofür der Name steht, erklärt Svenja Bärwolf, projektverantwortliche Referentin für Berufsbildung und Fachkräfte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, zur bundesweiten Woche der Ausbildung im Interview.
Welches Ziel verfolgt der Kanal?
Svenja Bärwolf: Berufsorientierung muss endlich erlebbarer werden: visuell, praktisch und interaktiv. Mit dem Channel machen wir den ersten Schritt und geben potenziellen Azubis die Möglichkeit, Berufe so nah, authentisch und unverfälscht wie möglich selbst zu erleben

Was hebt den Kanal von anderen Berufe-Videos ab?
Größtes Alleinstellungsmerkmal ist die Interaktionsmöglichkeit. Jugendliche sind nicht nur Zuschauende, sondern nehmen selbst am Geschehen teil: Sie erleben typische Situationen aus dem jeweiligen Berufsalltag und können am Ende jeder Videosequenz per Klick wählen, wie der Tag weitergeht. Je nach Auswahl öffnet sich dann ein anderes Video, das jeweils eine kleine Story fortsetzt. Das Ganze ist aus der Ich-Perspektive – dem Point of View (POV) – gefilmt, sodass man den übrigens echten Azubis wortwörtlich bei ihren Aufgaben zur Hand gehen kann. Daher übrigens auch der Name: Azu(bi)-POV.

Wie kommt das Format bei der Zielgruppe an?
Für die bislang 15 Videos verzeichnen wir Mitte Februar knapp 350.000 Views, im Schnitt sind es pro Video circa 23.500 Aufrufe. Unser aktuell beliebtestes Video hat knapp 32.000 Views. Zudem holen wir regelmäßig Feedback bei Berufsorientierungsveranstaltungen in Schulen und auf Messen ein, was ebenfalls ausgesprochen positiv ausfällt. Zuletzt haben wir auf Basis des Kanals eine Handreichung für Lehrende in der Berufsorientierung erstellt, welche im Unterricht genutzt wird. Ein neues Video kommt alle sechs bis acht Wochen dazu: Von der Tierpflege über klassisch-kaufmännische bis hin zu spezialisierten Ausbildungsberufen in der Pharmazie ist alles dabei.
Probearbeiten unter www.ihk.de/kassel-marburg/azupov
Fragen? Svenja Bärwolf: Tel. 0561 7891-373, E-Mail: baerwolf@kassel.ihk.de