Sie befinden sich hier
Auf einen Blick: Alle Meldungen zum Thema Außenwirtschaft und Zoll.
Kleine und mittlere Unternehmen aus Hessen, die grenzüberschreitend tätig sind, können sich ab sofort für den Exportpreis Hessen 2025 bewerben. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen.
Machen Sie sich fit für Auslandsmärkte. Ein vielseitiges Angebot an außenwirtschaftlichen Veranstaltungen in der Region bietet Ihnen die Möglichkeit sich zu informieren, qualifizieren und Kontakte zu knüpfen.
Im Juni 2021 stimmt der Bundestag aller Voraussicht nach über das nationale Lieferkettengesetz ab. Es soll Menschenrechtsverletzungen und Umweltrisiken entlang der Lieferkette vermeiden helfen und „die Rechte der von Unternehmensaktivitäten betroffenen Menschen in den Lieferketten“ stärken. Was wird auf Lieferanten durch das Gesetz zukommen? Hierzu eine Analyse auf Basis des Gesetzentwurfs.
Für die Importe bestimmter Waren aus Drittstaaten gelten Berichtspflichten. Diese werden ab Januar 2026 ausgeweitet.
Das Ursprungszeugnis (UZ) ist ein Nachweis über den handelspolitischen Ursprung der Ware. Der Nachweis, der von der IHK ausgestellt wird, ist im internationalen Warenverkehr häufig erforderlich.
Sie entsenden Mitarbeiter ins Ausland? Informieren Sie sich in der gemeinsamen kostenfreien Webinar-Reihe der hessischen IHKs zu Meldevorschriften, arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen sowie den weiteren länderspezifischen Aspekten bei der Entsendung.