Vollversammlung genehmigt Wirtschaftssatzung und Wirtschaftsplan 2024

Die Vollversammlung der IHK Karlsruhe hat die Wirtschaftssatzung und den Wirtschaftsplan 2024 in ihrer Sitzung am 29. November 2023 genehmigt.
Die Wirtschaftsplanung umfasst einen Zeitraum, der von großen Herausforderungen und Unsicherheiten geprägt ist. Das Jahr 2023 sorgte mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6 Prozent für einen deutlichen Anstieg des generellen Betriebsaufwands. Die Beitragserträge der IHK Karlsruhe sind zwar stabil, aber das erforderliche Wachstum zum Ausgleich des erhöhten Betriebsaufwands bleibt aus. Aus diesem Grund sieht die neue Wirtschaftssatzung erhöhte Grundbeiträge für IHK-Zugehörige mit positiven Gewerbeertrag (über 49.000 Euro) vor. Insgesamt betrifft die Erhöhung rund 10% unserer IHK-Mitglieder. Bei über 7% beläuft sich die Erhöhung auf 10 EUR bzw. 25 EUR. Weitere Erhöhungen betreffen ertragsstarke sowie große und sehr große Unternehmen. Der im Jahr 2019 auf 0,19 Prozent gesenkte Umlagehebesatz wird beibehalten.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben wurden sämtliche Gebühren neu kalkuliert. Die duale Ausbildung wird dabei nach wie vor besonders gefördert. Die Vollversammlung hat sich erneut dafür ausgesprochen, die Gebühren für Ausbildungsverhältnisse zu bezuschussen und diese auf niedrigem Niveau zu belassen, um allen Unternehmen aus unserer Region Anreize zur Schaffung von Ausbildungsverhältnissen zu bieten. Gerade große und sehr große Unternehmen mit oft vielen Auszubildenden profitieren hiervon besonders.
Die genehmigte Wirtschaftssatzung und die Wirtschaftsplanung 2024 ermöglichen es uns, auch in unsicheren Zeiten weiterhin die gewohnte Qualität und Breite unserer Dienstleistungen für unsere Mitglieder sicherzustellen. Wir danken dem Präsidium für die intensive Zusammenarbeit bei der Wirtschaftsplanung und der Vollversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.
15.12.2023