Firmenjubiläen

Wir feiern mit Ihnen

Jubiläen im Oktober

Gemeinsam feiern wir unternehmerische Spitzenleistungen und gelebte Traditionen. Lesen Sie Erfolgsgeschichten unserer regionalen Wirtschaft und von Menschen, die den Erfolg ihrer Unternehmen gestalten.
Sie feiern auch ein Jubiläum? Wir feiern mit Ihnen! Melden Sie sich gerne bei Claudia Nehm, claudia.nehm@karlsruhe.ihk.de oder informieren Sie sich über unsere Jubiläumsservices.

125 Jahre MVK Versicherung VVaG

Zwei inspirierende Reden

Zu einem ganz besonderen Ereignis war unter anderem der IHK-Präsident Wolfgang Grenke in die Räumlichkeiten der MVK Versicherung VVaG in Karlsruhe eingeladen. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens durfte die IHK Karlsruhe Jürgen Schellmann (Vorstandsvorsitzender) und Christine Fricke (Mitglied des Vorstands) feierlich gratulieren und eine Urkunde überreichen.
In einer kleinen Feier im Kreis der Mitarbeitenden wurden in zwei inspirierenden Reden die Geschichte und die Erfolge der MVK gewürdigt. Beim anschließenden Imbiss wurde gemeinsam mit dem Team der MVK auf eine erfolgreiche Vergangenheit und eine vielversprechende Zukunft angestoßen. Die IHK Karlsruhe freut sich, die MVK auf Ihrem weiteren Weg zu begleiten und wünscht an dieser Stelle alles Gute für den besonderen Geburtstag!

50 Jahre Kraft Fliesen GmbH

„Wichtiger Pfeiler der regionalen Wirtschaft“

Am 14. September 2024 feierte die Kraft Fliesen GmbH in Pfinztal ihr 50-jähriges Bestehen. Unter den Ehrengästen war neben der Bürgermeisterin, Nicola Bodner, und dem ersten Vorsitzen-den des Gewerbevereins, Steffen Hauswirth, auch Wolfgang Grenke, Präsident der IHK Karls-ruhe, der das Unternehmen in seiner Rede als wichtigen Pfeiler der regionalen Wirtschaft hervor-hob. Seit der Gründung 1974 durch Hugo und Helga Kraft hat sich das Familienunternehmen erfolgreich im Fliesenmarkt behauptet und zahlreiche Herausforderungen gemeistert.
In seiner Rede würdigte Grenke die Bedeutung von Familienunternehmen wie der Kraft Fliesen GmbH, die in Zeiten von Nachfolgeproblemen und steigendem Wettbewerbsdruck immer seltener werden. Die Fähigkeit des Unternehmens, sich kontinuierlich an die sich verändernden Marktbedingungen anzupassen, ist laut Grenke ein Schlüssel für den Erfolg. Vor allem technologische Innovationen und das veränderte Konsumverhalten haben den Fliesenhandel in den letzten Jahrzehnten stark beeinflusst. Neue Materialien, die Internationalisierung der Produktion und der Trend zu nachhaltigen Produkten haben die Branche nachhaltig verändert.
Trotz dieser Veränderungen sei die Kraft Fliesen GmbH heute stärker denn je. Grenke betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Mitarbeiterbindung und -schulung, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels. Das Unternehmen lege großen Wert auf die kontinuierliche Weiterbildung seiner Belegschaft, was entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit beigetragen habe.

30 Jahre SecondBest-Store

Designer Secondhand in Ettlingen

Der „SecondBest“-Designer-Secondhand-Store in Ettlingen hat diesen Sommer sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Unter der Leitung von Simone Klüpfel hat sich der Laden über die Jahre zu einer festen Größe in der Stadt entwickelt und ist weit mehr als nur ein gewöhnliches Secondhand-Geschäft. Das Ladengeschäft bietet eine beeindruckende Auswahl an Luxusmarken wie Gucci, Prada und Burberry zu fairen Preisen. „Wegwerfen ist für mich schon immer ein Graus“, sagt Klüpfel, die auf Qualität statt Quantität setzt.
Das Geschäft hat vom wachsenden Nachhaltigkeitstrend profitiert, der nicht nur durch gestiegene Lebenshaltungskosten, sondern auch durch das zunehmende Umweltbewusstsein angetrieben wird. Kundinnen und Kunden schätzen die Möglichkeit, hochwertige Designerstücke wie einen Prada-Mantel oder eine Yves Saint Laurent-Tasche zu einem Bruchteil des Neupreises zu erwerben. Zudem bietet „SecondBest“ den Service, neuwertige Designer-Mode auf Kommissionsbasis zu verkaufen.

25 Jahre krumedia GmbH

Energiedatenexperten aus Karlsruhe

Als „Energiedatenexperten“ sind sie bundesweit bekannt, im Oktober feiert die krumedia GmbH Ihr 25-jähriges Betriebsbestehen. Das Unternehmen mit knapp 50 Beschäftigten bietet mit enerchart ein führendes Softwareprodukt für Energieeffizienz in der Industrie, Produktion und für Gewerbeimmobilien an. Hiermit lässt sich ein ganzheitliches, Hersteller-unabhängiges Energiemanagement betreiben, beispielsweise als Werkzeug für die ISO 50001 oder als Plattform für Smarte Umgebungen (Smart City, Smart Building, Smart Produktion). Zahlreiche Unternehmen, Konzerne und Stadtwerke wie beispielsweise die Deutsche Bahn, McDonalds, SAP, Heidelberg Materials, ABB, PORR, Volkswagen, Horn Gruppe setzen mittlerweile auf Energieeffizienz „Made in Karlsruhe“. Neben der Entwicklung des Standardprodukts führt krumedia auch zahlreiche Auftragsprojekte durch.
„Mittlerweile sind wir auch am regionalen Markt angekommen“, so Gründer und Geschäftsführer Dr. Michael Krutwig. „Nachdem wir uns in Deutschland und in Österreich schon länger einen guten Namen als Lösungsanbieter gemacht hatten, freue ich mich, dass wir in den letzten Jahren auch endlich in unserer Heimatstadt Karlsruhe gut vertreten sind. Anspruchsvolle Kunden wie die Stadtwerke Karlsruhe, VBK, Atruvia oder Volkswohnung haben uns mittlerweile ihr Vertrauen ausgesprochen“.
Angefangen hatte das Spin-Off des FZI im Jahr 1999 mit ganz anderen Dingen: Programmierung von Web-Content-Management-Systemen, Online-Shops, ERP-Systeme, später Forschungscontrolling und Risikomanagement für Krankenhäuser. Die Entstehung und Weiterentwicklung des Internets und das Ausprobieren von immer neuen Geschäftsmodellen führte dazu, sich mehrfach komplett neu zu erfinden.
Die Zeiten des Neuerfindens sind mittlerweile vorbei: im Bereich Energieeffizienz ist krumedia mittlerweile seit gut zwölf Jahren verankert und stetig auf Wachstumskurs. „Unsere Zukunft ist vielversprechend“, so Krutwig „gerade starten wir mit dem Lizenzgeschäft im nicht-deutschsprachigen Ausland. Dieses Jahr haben wir erste Installationen in den USA, Neuseeland und Rumänien durchgeführt. Auch unsere brandneuen Lösungen zur CO2-Bilanzierung und für das Management dynamischer Tarife im Industriebereich (Demand Side Management, DSM) treffen auf eine große Nachfrage.

25 Jahre arnotec GmbH

Großes Fest mit Belegschaft, Kunden und Lieferanten

Am 19. Juli 2024 hatte Geschäftsführer Frank Arnold mit der gesamten Belegschaft sowie Kundinnen, Kunden und Lieferanten einen schönen Grund zum Feiern: Seit einem Vierteljahrhundert steht das Unternehmen für Innovation und Qualität in der Elektronikentwicklung, Automatisierung und Kabelkonfektion. Was einst als Ein-Mann-Betrieb begann, hat sich zu einem mittelständischen Familienunternehmen entwickelt, das sich auf Kabelkonfektion und Automatisierungstechnik spezialisiert hat.
Mit einem Team von über 35 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt und produziert arnotec mit Know-how und Leidenschaft maßgeschneiderte Lösungen für seine Kunden. Das Unternehmen bietet die komplette Planung und Realisierung von Fertigungs- und Produktionsaufgaben. Zuverlässig liefert anortec hochwertige Kabelkonfektionen mit Koaxial- und Litzenkabeln.
Gegründet wurde das Unternehmen von Frank Arnold im elterlichen Wohnhaus. Im Jahr 2001 erfolgte der Umzug in die Technologiefabrik der IHK Karlsruhe. Hier konnten die ersten herausfordernden Jahre nach der Gründung begleitet werden. Danach folgte der Umzug in ein neues Gebäude mit 700 Quadratmetern in der Nähe der Technologiefabrik. Bis im Oktober 2019 der Umzug an den heutigen Standort in der Grünhutstraße mit 1200 Quadratmetern erfolgte.
Dass bei arntoec nicht nur die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, wurde im Laufe des Festes sehr deutlich. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für ihr besonderes Engagement mit einer persönlichen Laudatio durch den Geschäftsführer Frank Arnold geehrt. Zum Jubiläum gab es einen Tischkicker für die Pausen sowie zusätzliche Urlaubstage. Aber auch für Menschen außerhalb des Unternehmens ist arnotec aktiv: Kinderpatenschaften, Schulen, Flüchtlings- und Migrantenarbeit sowie Spendenaktionen gehören zur Selbstverständlichkeit.
Das Motto der arnotec: Mit Zuverlässigkeit und Innovation gemeinsam in die Zukunft!