AGB und Haftung

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen der IHK Karlsruhe erfolgt per Fax, E-Mail, telefonisch oder online über die Anmeldeseite der IHK (bindendes Angebot).
In Fällen der Anmeldung per Fax, E-Mail oder Telefon erhält der Kunde nach Eingang der Anmeldung die Buchungsbestätigung für die Veranstaltung. Diese kann per E-Mail, Post oder Fax erfolgen. Mit Zugang der Buchungsbestätigung der IHK Karlsruhe kommt der Vertrag zustande.
Bei Anmeldung über die Anmeldeseite der IHK wird durch Anklicken des Buttons „anmelden“ bzw. „zahlungspflichtig anmelden“ eine verbindliche Anmeldung zu der auf der Angebotsseite dargestellten Veranstaltung erklärt. Die Darstellung der Veranstaltung auf der Homepage der IHK stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot dar. Unmittelbar nach dem Absenden der Anmeldung erhält der Kunde durch automatisierte E-Mail die Bestätigung des Zugangs der Anmeldung. Diese E-Mail stellt noch keine Vertragsannahme dar. Erst mit Erhalt der Buchungsbestätigung zur Veranstaltung kommt der Vertrag zustande.
Ist bei einer Veranstaltung das Teilnahmeentgelt vor Beginn der Veranstaltung fällig, so gilt Folgendes: Der Vertrag kommt erst aufschiebend bedingt mit fristgerechtem Zahlungseingang bei der IHK Karlsruhe und Erhalt der Buchungsbestätigung zustande. In Fällen der Anmeldung per Fax, E-Mail oder Telefon erhält der Kunde nach Anmeldung zunächst eine Rechnung. Diese kann per E-Mail, Post oder Fax übersandt werden. Nach fristgerechtem Zahlungseingang erhält der Kunde die Buchungsbestätigung für die Veranstaltung. Bei der Online-Anmeldung wird dem Kunden neben der Bestätigung des Zugangs seiner Anmeldung eine Rechnung übermittelt. Nach fristgerechtem Zahlungseingang bei der IHK Karlsruhe erhält er die Buchungsbestätigung.
Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs, bei Veranstaltungen mit Vorleistungspflicht in der Reihenfolge des Zahlungseingangs berücksichtigt. Bei Anmeldungen, die nach der in den Veranstaltungsunterlagen genannten Frist bei der IHK eingehen, behält sich die IHK Karlsruhe das Recht vor, über die Teilnahme zu entscheiden und ggf. den Vertrag durch mündliche Erklärung anzunehmen.

2. Zahlungsbedingungen

Das Teilnahmeentgelt wird nach der Veranstaltung in Rechnung gestellt und ist unabhängig von den Leistungen Dritter (z. B. Agentur für Arbeit) zu entrichten. Die IHK Karlsruhe behält sich jedoch das Recht vor, das Teilnahmeentgelt für die Veranstaltung auch bereits vor Veranstaltungsbeginn vom Teilnehmer einzufordern. Der Kunde wird in diesem Fall vor Abgabe seiner Vertragserklärung auf eine solche Vorleistungspflicht hingewiesen.

3. Rücktritt und Kündigung des Teilnehmers

Ein Rücktritt vom Vertrag ist kostenfrei bis sieben Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Bitte teilen Sie uns den Rücktritt in Textform mit. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der IHK Karlsruhe. Bei einem Rücktritt nach dieser Frist sind 30 Prozent des Veranstaltungsentgeltes zur Zahlung fällig, sofern der Platz nicht anderweitig vergeben werden kann. Es steht der Nachweis frei, dass der IHK Karlsruhe kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist. Für Verbraucher gelten diese Rücktrittsregeln erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist.
Bei Veranstaltungen, die sich über mehrere Abschnitte erstrecken, kann der Teilnehmer erstmals zum Ende der ersten drei Monate ab Veranstaltungsbeginn kündigen. Danach kann eine Kündigung mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende erfolgen. Das Entgelt wird anteilsmäßig bis zum Ablauf der Kündigungsfrist berechnet.

4. Absage und Kündigung von Veranstaltungen sowie Änderungen im Veranstaltungsablauf

Die IHK Karlsruhe behält sich vor, eine Veranstaltung aus Gründen, die sie nicht selbst zu vertreten hat, zum Beispiel Krankheit des Referenten, nicht ausreichende Beteiligung, höhere Gewalt usw. abzusagen oder zu verschieben. Die Benachrichtigung der Teilnehmer über eine Absage oder Verschiebung erfolgt an die bei der Anmeldung angegebenen Kontaktdaten. Bereits bezahltes Teilnahmeentgelt wird zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche seitens der Teilnehmer sind ausgeschlossen.
Die IHK behält sich das Recht vor, andere gleichwertige Referenten einzusetzen sowie den zeitlichen Ablauf der Veranstaltungen zu ändern. In einem solchen Fall ist der Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts berechtigt.
Die IHK Karlsruhe kann den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen, z. B. wenn der Teilnehmer die Veranstaltung nachhaltig stört. Ein Anspruch auf Erstattung des bereits gezahlten Entgelts besteht nicht.

5. Haftung

Ansprüche des Teilnehmers auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadenersatzansprüche des Teilnehmers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der IHK, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die IHK Karlsruhe nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmers aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

6. Copyright

Sämtliche Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Insbesondere das Kopieren und die Weitergabe sind daher nur mit Zustimmung des Urheberrechtsinhabers zulässig.

7. Hausordnung

Der Teilnehmer verpflichtet sich, die am Veranstaltungsort geltende Hausordnung zu beachten.

8. Datenschutz

Zum Zwecke der Lehrgangs- und Veranstaltungsabwicklung werden personenbezogene Daten durch den Veranstalter automatisiert be- und verarbeitet, es sei denn, es wird ausdrücklich in eine sonstige, in der jeweiligen Einwilligung konkretisierte Nutzung und/oder Verwendung der Daten eingewilligt. Eine weitergehende Datenverarbeitung erfolgt nur im Rahmen zwingender nationaler Vorschriften. Die Übersendung der Teilnahmebestätigung kann auch per unverschlüsselte E-Mail erfolgen. Dabei kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese von Dritten gelesen wird.

9. Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Haftung

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse am Leistungsangebot der IHK Karlsruhe. Hier finden Sie einige Hinweise zur Haftung.
Alle Dokumente und Dateien, die Sie im Internetangebot der IHK finden, wurden von uns mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir dennoch für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dem Angebot hinterlegten Informationen keine Gewähr übernehmen können. Wir schließen die Haftung für Schäden aus, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung der Website und der darin enthaltenen Informationen ergeben können. Hiervon ausgenommen ist die Haftung für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Dasselbe gilt für die Inhalte in unseren Firmendatenbanken. Diese beruhen auf freiwilligen Angaben, die uns von den jeweiligen Unternehmen übermittelt wurden. Auch hier übernehmen wir keine Haftung für Schäden, die sich direkt oder indirekt aus der Verwendung der enthaltenen Informationen ergeben können, ausgenommen diese beruhen auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Wir übernehmen ferner keine Haftung für die Inhalte anderer Websites, die Sie über Hyperlinks vom Angebot der IHK Karlsruhe aus besuchen können. Hierbei handelt es sich um fremde Angebote, auf deren inhaltliche Gestaltung die IHK keinen Einfluss hat. Diese Hyperlinks sind eine Serviceleistung der IHK. Die IHK ist für die Inhalte jedoch nicht verantwortlich.
Sollten Sie Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten von Websites anderer Anbieter erhalten, die Sie über unser Angebot per Hyperlink besuchen können, bitten wir um einen Hinweis, damit wir den Verweis auf das entsprechende Angebot aufheben können.
Sollten Sie noch weitere Fragen zur Haftung haben, können Sie sich gerne an uns wenden.