Firmenjubiläen

Wir feiern mit Ihnen

Jubiläen im Juni

Gemeinsam feiern wir unternehmerische Spitzenleistungen und gelebte Traditionen. Lesen Sie Erfolgsgeschichten unserer regionalen Wirtschaft und von Menschen, die den Erfolg ihrer Unternehmen gestalten.
Sie feiern auch ein Jubiläum? Wir feiern mit Ihnen! Melden Sie sich gerne bei Claudia Nehm, claudia.nehm@karlsruhe.ihk.de oder informieren Sie sich über unsere Jubiläumsservices.

75 Jahre Bruchsaler Wohnungsbau GmbH

Ein Fest der Tradition und Innovation

Am 3. Mai 2024 feierte die Bruchsaler Wohnungsbau GmbH ihr 75-jähriges Bestehen im HubWerk01 Bruchsal. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums überreichte der 1. Vizepräsident der IHK Karlsruhe, Volker Hasbargen, eine Ehrenurkunde und hielt eine Laudatio, die die Bedeutung und die Errungenschaften der Bruchsaler Wohnungsbau GmbH würdigte.
In seiner Rede hob Hasbargen die große Bedeutung der Bruchsaler Wohnungsbau GmbH für die Region hervor. Er betonte, dass das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1949 eine zentrale Rolle in der Entwicklung der Stadt Bruchsal und der umliegenden Gemeinden gespielt hat. "Die Bruchsaler Wohnungsbau GmbH ist mehr als nur ein Unternehmen; sie ist ein Pfeiler der Gemeinschaft, ein Motor der wirtschaftlichen Entwicklung und ein Garant für Lebensqualität in unserer Region", sagte Hasbargen.
Die Geschichte der Bruchsaler Wohnungsbau GmbH ist geprägt von kontinuierlichem Wachstum und Innovation. Mit zahlreichen Bauprojekten hat das Unternehmen maßgeblich zur städtebaulichen Entwicklung beigetragen und dabei stets den Fokus auf nachhaltiges und soziales Wohnen gelegt.
Jesús Morales, Geschäftsführer der Bruchsaler Wohnungsbau GmbH, nutzte die Gelegenheit, um die vergangenen Erfolge zu feiern und gleichzeitig einen Blick in die Zukunft zu werfen. Er betonte, dass das Unternehmen weiterhin darauf abzielt, qualitativ hochwertigen Wohnraum zu fairen Preisen zu schaffen und dabei ökologische und soziale Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen. Auch Andreas Glaser, Bürgermeister von Bruchsal und Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft, fand lobende Worte für die Bruchsaler Wohnungsbau GmbH. Er unterstrich die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem Unternehmen, die maßgeblich zur positiven Entwicklung Bruchsals beigetragen hat. Die Partnerschaft zwischen der Stadt Bruchsal und der Bruchsaler Wohnungsbau GmbH sei ein Beispiel dafür, wie öffentliche und private Akteure gemeinsam zum Wohl der Gemeinschaft arbeiten können, erklärte Bürgermeister Glaser.
Die Feierlichkeiten wurden durch musikalische Darbietungen des Klarinettentrio MuKs Bruchsal abgerundet.

50 Jahre BBBank in Karlsruhe-Mühlburg

Die BBBank-Filiale in Karlsruhe-Mühlburg feiert 2024 ihr 50-jähriges Jubiläum. Im August 1974 wurde sie in der Rheinstraße 45 eröffnet. Schon damals war die Filiale Mühlburg eine der größten Filialen der BBBank, da Kundinnen und Kunden aus dem Einzugsgebiet Mühlburg, Knielingen, Rheinstetten und Ettlingen die Filiale besuchten. Heute berät das elfköpfige Team um Filialleiter Wolfgang Zimmer etwa 13.000 der bundesweit insgesamt rund 600.000 BBBank-Kundinnen und -Kunden. Die BBBank hat sich in den letzten Jahren zur größten genossenschaftlichen Privatkundenbank in Deutschland entwickelt. Sie ist in allen Bundesländern mit 72 Kompetenzzentren und Filialen vertreten, zehn davon am Gründungsstandort Karlsruhe und Umgebung.
Wolfgang Zimmer erklärt, was die BBBank und seine Mühlburger Filiale besonders machen: „Als Hausbank bieten wir für alle finanziellen Fragestellungen unserer Kunden eine Lösung. Wir beraten vor Ort, digital per Videoberatung oder telefonisch. Und sind dabei immer 100 Prozent für unsere Kunden da.“
Dass sich die Kundenerwartungen im Laufe von 50 Jahren stark verändert haben, zeigt ein Blick in die Geschichte. In den 70er Jahren verfügte die Filiale Mühlburg über einen so genannten Autoschalter. Zur damaligen Zeit sehr beliebt, konnten sich Kundinnen und Kunden, während sie im Auto saßen, Bargeld über ein Fenster auszahlen lassen. In Zeiten der Kartenzahlung und des mobilen Bezahlens übernimmt die 24/7-Bargeldversorgung ein Ein- und Auszahlautomat in der SB-Zone der Filiale.
Mit ihrem Leistungsversprechen „BETTER BANKING“ verbindet die BBBank persönliche Kundennähe mit der digitalen Erlebniswelt. Sie gehört mit einer Bilanzsumme von mehr als 17 Milliarden Euro und einem Kundengeschäftsvolumen von rund 34 Milliarden Euro zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. 1921 wurde sie als Selbsthilfeeinrichtung für Beamtinnen und Beamte gegründet. Über 100 Jahre später vereint sie Erfahrung und Innovation mit der Kompetenz eines erfolgreichen Bankhauses und ist die Bank für alle Privatkundinnen und -kunden und den Öffentlichen Dienst in Deutschland.

25 Jahre generic.de AG

The Clean Code Company

Die generic.de AG ist seit nunmehr 25 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung von Individual­Software mit Microsoft .NET Technologien. Als eines der nach eigenen Angaben ersten Unternehmen Deutschlands setzen die Karlsruher seit 2010 unternehmensweit auf Clean Code Development. Die Softwarelösungen seien zu 100 Prozent „Engineered in Germany“. Das bedeutet, dass die komplette Konzeptionsarbeit der Lösungen in Deutschland mit den hauseigenen Entwicklerinnen, Entwicklern, bzw. Designerinnen und Designern stattfindet.
Als eines von acht Tochterunternehmen wird generic.de 1999 unter dem Dach der GHP mitgegründet. Unter der Leitung von Michael Puder verantwortet das Unternehmen die Bereiche Softwareentwicklung und System Management. generic.de wächst kontinuierlich, weshalb die Büro­gemeinschaft der GHP schnell zu klein für das Unternehmen wird. Das Team zieht um und Puder ernennt Michael Speer und Sebastian Betzin zu Prokuristen. Die Beiden kaufen im Laufe der Zeit die restlichen Geschäftsanteile und 2005 wird generic.de ein völlig selbständiges und unabhängiges Unternehmen.
2008 wurde aus der GmbH eine AG. Im Zuge der Wirtschaftskrise verliert die generic.de AG viele Aufträge. Da das Unternehmen historisch bedingt keine Vertriebsabteilung hat, wird die Gewinnung neuer Kunden und Projekte zur Herausforderung. 2010 stellt sich die generic.de AG neu auf. Eine Vertriebsabteilung wird etabliert und das Geschäftsfeld System Management eingestellt. Auf dem Plan steht voller Fokus auf das, was generic.de am besten kann: Softwareentwicklung. Das Mittel zum Zweck wird in den Prinzipien und Praktiken des Clean Code Developments gefunden. Die generic.de AG wird zur Clean Code Company.
Mitte Oktober 2022 bezieht die generic.de AG ihre neue Firmenzentrale im Karlsruher Stadtteil Neureut-Kirchfeld und vereint damit die bislang zwei Standorte unter einem gemeinsamen Dach. Ein Jahr später bündeln generic.de und das Softwareunternehmen littlecode aus Kroatien ihre Kompetenzen.

25 Jahre TronicPool GmbH

Rund um elektronische Bauteile und Löttechnik

Im Jahr 1999 gegründet, feiert die TronicPool GmbH in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Das Ettlinger Unternehmen hat sich seitdem zu einem weltweit agierenden Anbieter in der Elektronikindustrie entwickelt. Mit Sitz in der Technologieregion Karlsruhe liefern sie erfolgreich elektronischen Bauteile auf der ganzen Welt.
Die Anfänge von TronicPool lagen im Global Sourcing als unabhängiger Distributor elektronischer Bauteile in Allokationsphasen, aber das Unternehmen hat sein Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert, um die Kunden ganzheitlicher zu betreuen.
Heute bietet TronicPool eine breite Palette an Dienstleistungen und Produkten rund um elektronische Bauteile und Löttechnik. Die hohe Beratungskompetenz und die schnelle, zuverlässige Lieferung zeichnen das Unternehmen aus.
Seit über 15 Jahren hat sich das Material-Kitting als weiteres starkes Standbein etabliert. Dabei wird das komplette Material (BOM) für die Produktion einer Baugruppe in einer Lieferung vorgenommen. Auch die Lieferung fertig produzierter Baugruppen wird angeboten. Vorteil beider Dienstleistungen ist, dass sich der Kunde voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Er minimiert Qualitäts- und Terminrisiken und erzielt eine signifikante Entlastung des Einkaufs bei gleichzeitiger Kostenoptimierung. Dieses Leistungsgesamtpaket sichert den Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile.

25  Jahre FC-Gruppe

Die Zukunft der Arbeitsfähigkeit

Die zunehmende Integration von KI, IT-Sicherheit und neuen Technologien verändert die Leistungsfähigkeit von Unternehmen grundlegend. Dies birgt Herausforderungen und Chancen. Die Zukunft der Arbeitsfähigkeit erfordert schnelle Anpassungsfähigkeit an technologische Veränderungen und schnellen Kompetenzerwerb der Mitarbeitenden für den effektiven Umgang mit neuen Technologien wie KI.  Dabei ist die Zugriffsregelung sowie die Sicherheit von Daten entscheidend. Als Unternehmensgruppe mit Erfahrung in verschiedenen Branchen verstehe die FC-Gruppe, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert, die spezifischen Anforderungen komplexer Großprojekte.
„Wir bereiten Unternehmen auf die Zukunft der Arbeitsfähigkeit vor und befähigen Sie Projektmanagement, Kommunikation und Datenverwaltung zu optimieren. Dabei gewährleisten IT-Infrastrukturen, Datenschutz und Zugriffsregelungen die Integrität sensibler Informationen“, so Jonathan Sommer, Geschäftsführer Digitalisierung FC-Gruppe.
Die FC-Gruppe unterstütze bei der Bewältigung spezifischer Herausforderungen in Bezug auf IT-Sicherheit, Wissensmanagement und die Implementierung neuer Technologien.