Start-ups zeigen Innovationen für die Zukunft

Ob optimierter Betrieb von Ladeinfrastruktur, Ammoniak-Wasserstoff zur Dekarbonisierung des Transportsektors, anpassbare Katalysatoren für die Wasserstoff Elektrolyse, Digitale Zwillinge für Energiesysteme, Drohnenbasierte KI-Bildanalyse für die erleichterte Überprüfung von Photovoltaikanlagen, Mikro-Windturbinen aus Bambusfasern, den Wasserverbrauch im Haushalt mit künstlicher Intelligenz angehen, nachhaltiges und energieschonendes Bauen auf Basis von Latentwärmespeicherplatten, Wärmefluss-Sensoren für das Monitoring unterschiedlicher Industrie- und Energieanwendungen oder Spiral-Kompressor mit eingebauter Energierückgewinnung für energiesparendes Heizen und Kühlen in Heim und Fahrzeug: Das innovative Spektrum der fortgeschrittenen Start-ups im Programm von AXEL, dem Accelerator des Energienetzwerks fokus.energie e.V., ist breit gefächert.
Im Mannheimer MAFINEX-Technologiezentrum gaben die Gründerinnen und Gründer Einblicke in ihre Ansätze und Geschäftsideen für die Energiewende. Beim „Energie-Startup-Pokal“ – veranstaltet vom Karlsruher Energie-Accelerator AXEL des Unternehmens-Netzwerks fokus.energie e.V., Wirtschaftsförderung Mannheim und Green Industry Cluster e.V. – zeigten die Start-ups vor Investoren, Partnern und Interessierten, was es braucht, die Energiewende mit Schwung weiter voranzubringen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen durch die Pitches auch die Gelegenheit, konkret bei den Start-ups nachzufragen, erfuhren Details, bekamen Einblicke in technische Entwicklung, Innovationsgrad, Marktinteresse und Geschäftsmodell – und konnten sich auch bestens austauschen.

„Energie-Startup-Pokal“

Von der Idee Richtung Umsetzung – mit einem Geschäftsmodell für den Energiesektor: Die Ansätze der Teams auf ihrem Weg umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Accelerator-Programms, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in unternehmerischen Bereichen betreut, sie zielgenau von der Produktidee bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet, so AXEL-Senior Project Manager Christos Klamouris.
Am Ende mehrerer Pitch-Runden mit etlichen Nachfragen, ob nach Anwendung, Funktionalität, Kosten, Produktionsweise oder Skalierbarkeit, konnte sich „hydrop systems GmbH“ aus Stuttgart mit ihrer Produktidee durchsetzen, bewusster mit der Ressource Wasser umzugehen. Das detaillierte Monitoring für Wasserverbräuche erfolgt bei ihnen über einen Plug- and Play-Adapter für den analogen Wasserzähler. Damit gewann das Start-up den von „4L-Vision GmbH“ mit 1.000 Euro dotierten „Energie-Startup-Pokal“. Zweitplatzierter wurde das Start-up „Varmo“, das neben einem Pokal auch einen vom „Allianz-Versicherungsbüro Becker Ritz Wlasak OHG“ gesponserten Geldpreis über 500 Euro erhielt.
Weitere Informationen: www.axel.energy