Hochwasser: Nachsorge nach dem Hochwasser

Viele Aufgaben, die unmittelbar nach einem Hochwasser anfallen, sind bereits vorher absehbar und planbar.
Auch für die Zeit nach dem Hochwasser können Sie vorsorgen. Wohin mit dem Abfall? Was passiert mit den feuchten Sandsäcken, die nicht mehr gebraucht werden? Was tun, wenn Öl ausläuft oder Strom ausfällt? Um all diese Fragen nicht unter Zeitdruck beantworten zu müssen, klären Sie Zuständigkeiten und Abläufe frühzeitig und nehmen diese in die Alarm- und Einsatzpläne auf.
Was ist nach einem Hochwasser für Unternehmen und Kulturinstitutionen zu beachten?
Spezielle Aufgaben in der Nachsorge können sich für Unternehmen und Kulturinstitutionen ergeben, abhängig von der konkreten Nutzung und den entstandenen Schäden.
Weitere Informationen für Unternehmen und Kulturinstitutionen finden Sie in der Kompaktinformation Nachsorge im Betrieb – Richtig handeln nach dem Hochwasser und auf den Webseiten Unternehmen (Nachsorge) und Kulturinstitutionen (Nachsorge).
Auch wichtig ist, dass Schäden an Maschinen so schnell wie möglich bei Sachverständigen angezeigt werden. Wird zu lang gewartet, kann ein durch das Hochwasser verursachter Schaden nur noch sehr schwerlich von Sachverständigen beurteilt werden. Dieser Nachweis ist allerdings meist Voraussetzung für die Versicherung, um den Schaden zu begleichen.
Hinweis:
Bitte wenden Sie sich an die für Sie zuständige IHK:
IHK-Finder - IHK_DE