Weiterbildung (IHK) Betrieblicher Mobilitätsmanager
Klimaschutz, Immissionsschutz, Kosteneinsparung und vieles mehr bieten Potenzial für das betriebliche Mobilitätsmanagement: Diese logische Verknüpfung zieht sich wie ein roter Faden durch unseren Lehrgang.
Im Fokus des Zertifikatslehrgangs steht die Konzeption und die Präsentation Ihres individuellen Mobilitätskonzepts. Dafür analysieren Sie komplexe Mobilitätsbedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. für beratende Unternehmen und setzen dieses Schritt für Schritt in ein Mobilitätskonzept um.
Wichtige Ansatzpunkte:
- Wie kann durch den Einsatz von CarSharing Angeboten die Flexibilität und umweltverträgliche Fortbewegung gefördert werden?
- Durch welche Angebote können der Fuß- und Radverkehr gestärkt werden?
- Wie können Mitarbeiter motiviert werden Fahrgemeinschaften zu bilden?
- In welchem Rahmen kann ein JobTicket etabliert werden um die Teilnahme der Mitarbeiter am ÖPNV erhöhen?
Anforderung für Zertifikatserhalt: Nach erfolgreicher Erarbeitung und Präsentation des während des Lehrgangs erstellten Mobilitätskonzeptes sowie mind. 80%-iger Anwesenheit erhalten die Teilnehmenden das IHK-Zertifikat.
Die Weiterbildung wird vom IHK-Bildungszentrum Karlsruhe organisiert. Inhalte und weitere Informationen zu dem Lehrangebot sind ebenfalls auf der Seite des IHK-BIZ- Karlsruhe zu finden.
Im Rahmen eines Gesamtkonzepts zum Mobilitätsmanagement besteht die Möglichkeit einer Förderung durch das Programm des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg "Betriebliches und Behördliches Mobilitätsmanagement" (B²MM). Weitere Informationen zum Förderprogramm B²MM.