Freie Fahrt für junge Menschen

Ohne Aufpreis direkt aus dem KVV-Gebiet über die Grenze nach Straßburg, Reims oder sogar bis nach Paris fahren. Das Deutschland-Ticket ist im Juli und August für unter 28-Jährige auch im Osten Frankreichs gültig. Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative der Région Grand Est sowie der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Das Deutschland-Ticket und das D-Ticket JugendBW sind in diesem Sommer auch in der Région Grand Est gültig. Die Region grenzt direkt an Baden-Württemberg. Unter 28-Jährige können auf zwei TER-Strecken des französischen Regionalverkehrs sogar bis zum Bahnhof Paris Gare de l‘Est fahren. Die Aktion und Tickets gelten in den französischen Regionalzügen TER (Trains Express Régional) und in den Regionalbussen (Car TER Fluo). Voraussetzung ist, dass die Nutzerinnen und Nutzer einen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben. Im Gegenzug gilt das französische Jugendticket auch im Regionalverkehr der teilnehmenden Bundesländer auf der deutschen Seite.

Nachbarn kennenlernen, Europa entdecken
„Mit unserer Sommer-Aktion können junge Menschen aus Baden-Württemberg klimafreundlich und günstig in die Nachbarregion reisen: unkompliziert Straßburg, Reims oder Paris entdecken, Freundschaften knüpfen und Französischkenntnisse verbessern“, erklärte die baden-württembergische Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer bei der Vorstellung der Aktion im Juni in Straßburg. „Wir stärken nicht nur die grenzüberschreitende Nutzung des öffentlichen Verkehrs, auch der europäische Gedanke wird mit Begegnungen und Sommererlebnissen gefüllt.“

Was müssen Fahrgäste beachten?
Nicht gültig ist das Deutschland-Ticket dabei im französischen innerstädtischen Verkehr, also nicht in Stadt- oder U-Bahnen oder Bussen. Die jungen Bahnfahrenden müssen zu ihrem Fahrausweis auch einen gültigen Personalausweis oder Reisepass dabeihaben, um bei Kontrollen Alter und Wohnsitz nachweisen zu können. In den Zügen der Strecke Paris Gare de l‘Est und Straßburg sowie der Strecke Paris Gare de l‘Est und Mulhouse besteht eine Reservierungspflicht.
Die Kooperationspartner beabsichtigen die Sommer-Aktion in den Folgejahren fortzuführen.

Alles Wichtige zur Sommer-Aktion:
  • Für wen:
    • Für alle mit dem D-Ticket JugendBW in Baden-Württemberg und im Saarland mit dem Junge-Leute-Ticket.
    • Für alle unter 28 mit Wohnsitz in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz oder dem Saarland und mit dem D-Ticket.
    • Auch für alle, die über 21 Jahre sind und keinen Ausbildungsnachweis haben oder 27 Jahre sind und für das D-Ticket JugendBW nicht berechtigt sind.
  • Reisepass oder Personalausweis sind für Kontrollen mit dem Ticket mitzuführen.
  • Gültig in den Zügen IRE, RB, RE und S-Bahnen, Regionalverkehr der Züge Trains TER Fluo sowie der Busse Car TER Fluo.
  • Wo: Region Grand Est, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz sowie Saarland.
  • Einreise in die Région Grand Est: Einreise nach Grand Est mit dem Bus 231 Rastatt-Soufflenheim/Seltz, dem RB25 Offenburg-Strasbourg und dem SEV Müllheim-Mulhouse.
  • Nicht gültig in den Zügen des Fernverkehrs (TGV, ICE, IC) und des innerstädtischen Nahverkehrs (Busse, U-Bahnen, Straßenbahnen) sowie des übrigen Busverkehrs (Ausnahme sind die Busse der TER-Strecken).
  • Reservierungspflicht besteht auf der Strecke Paris Gare de l’Est und Châlons-en-Champagne/Bar-le-Duc/Strasbourg bzw. Paris Gare de l’Est und Troyes/Chaumont/Mulhouse. Bitte informieren Sie sich bei den französischen Anbietern.
  • Fahrtauskünfte: SNCF-Connect, DB Fahrplanauskunft und bwegt.de/fahrplanauskunft
Stand: 09.07.2024
Quelle: bwegt