Verleihung der Weintourismus-Preise Baden-Württemberg
Am Montag, den 15. Juli wurden in Sasbachwalden die Weintourismus-Preise Baden-Württemberg erneut verliehen. Staatssekretär Dr. Patrick Rapp überreichte die Preise, die von der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Zusammenarbeit mit dem Badischen Weinbauverband und dem Weinbauverband Württemberg vergeben werden.
Ausgezeichnet wurden zwei Projekte: Die Veranstaltungsreihe „Rebenbeben“ der Jungwinzer-Gruppe „Bergstreet Guys“ der Winzergenossenschaft Schriesheim und die Steillagen-App „Echt. Schön. Schräg.“, koordiniert vom Landratsamt Ludwigsburg. Anerkennungspreise erhielten das Weingut Seybold in Lauffen am Neckar und die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen
Über einen der Preise durften sich die „Bergstreet Guys“ mit ihrer Musikveranstaltungs-Reihe „Rebenbeben“ freuen. Die rund 20 jungen Winzerinnen und Winzer haben sich vorgenommen, das Image der Winzergenossenschaft Schriesheim an der Badischen Bergstraße zu modernisieren und ein neues Publikum zu erreichen. Ihr Musikevent „Rebenbeben“ lockt zweimal jährlich junge Menschen mit DJ-Klängen und regionalen Weinen in die Weinberge, wobei der eigens kreierte Rebenbeben-Wein ausgeschenkt wird.
Der zweite Preis ging an die Steillagen-App „Echt. Schön. Schräg.“ des Landratsamts Ludwigsburg in Kooperation mit neun Kommunen entlang des Neckars und unterstützt von den regionalen Tourismusverbänden. Die App schafft ein neues Bewusstsein für das kulturelle Erbe des Steillagen-Weinbaus, das zunehmend in Gefahr gerät. Seit 2022 verfolgt das Projekt die Ziele Wissensvermittlung, Wirtschaftsförderung und touristisches Marketing. Mehr als 1.500 Menschen haben so auf Entdeckungstouren durch Steillagen bereits Wissen gesammelt und erfahren außerdem, wie sie zum nächsten Wanderweg oder einer Weinprobe gelangen.
Das Weingut Seybold in Lauffen am Neckar erhielt einen Anerkennungspreis für die Restaurierung eines historischen Eiskellers in den terrassierten Steillagen aus dem Jahr 1700. Dieser wird heute bei Weinerlebnisführungen genutzt und auf den darüber liegenden Weinbergterrassen wächst die pilzwiderstandsfähige Rebsorte Souvignier gris. Das Projekt verbindet Tradition und Denkmalschutz mit Innovation im Weinbau und Weintourismus.
Der zweite Anerkennungspreis ging an die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen für ihr breites weintouristisches Engagement. Der Kurort im Markgräflerland hat mit neuen Weinerlebnissen ein zusätzliches touristisches Standbein aufgebaut. Damit erweitert Bad Krozingen das Angebot für Einheimische und Gäste und dient als Vorbild für andere Gemeinden, die das Thema Wein bislang weniger stark betont haben.
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(Quelle: Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg)