Deine Fragen, unsere Antworten
Deine Fragen rund um die Bewerbung bei der IHK
Welche Berufe kann ich in der IHK Lüneburg-Wolfsburg lernen?
- Kauffrau/-mann für Büromanagement (w/m/x)
- Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement (w/m/x)
- Veranstaltungskauffrau/-mann (w/m/x)
Was dahintersteckt, kannst du hier nachlesen: Ausbildungsberufe in der IHK Lüneburg-Wolfsburg.
Welchen Schulabschluss brauche ich?
Engagement und Persönlichkeit sind uns wichtiger als Zeugnisse. Deshalb bist du uns für die Ausbildungsberufe Kauffrau/-mann für Büromanagement, Kauffrau/-mann für Digitalisierungsmanagement und Veranstaltungskauffrau/-mann sowohl mit Haupt-/Realschulabschluss oder Abitur willkommen.
Welche Unterlagen sind Bestandteil meiner Bewerbung?
Deine Bewerbung sollte deinen Lebenslauf, dein Zeugnis sowie evtl. Praktikumsbescheinigungen oder Arbeitszeugnisse umfassen. Wir wollen kein Motivationsschreiben von dir, beantworte uns stattdessen bitte im Online-Bewerbungsformular die folgenden Fragen:
- Wieso passt du zu uns?
- Was erwartest du von deiner Ausbildung bei der IHK?
Wie kann ich mich bewerben?
Bitte bewirb dich hier online: Online-Bewerbung für Deinen Ausbildungsplatz in der IHK Lüneburg-Wolfsburg.
Deine Fragen rund um die Ausbildung bei der IHK
Wie lange geht die Ausbildung?
Die Ausbildung mit Berufsschule dauert drei Jahre.
Ist eine Verkürzung möglich?
Bei guten Leistungen oder schulischer Vorbildung kann die Ausbildung verkürzt werden.
Welche Wahlqualifikationen kann ich in der IHK machen?
Für Kaufleute für Büromanagement (m/w/x) sind die Wahlqualifikationen „Assistenz und Sekretariat“ und „Öffentlichkeitsarbeit“, alle zwei Jahre auch “Personalwirtschaft” vorgesehen, eine Anpassung ist aber auch möglich.
Was passiert an meinem ersten Tag in der Ausbildung?
Am ersten Tag deiner Ausbildung verbringst du die Zeit mit dem Azubi-Team. Die Auszubildenden organisieren den ersten Tag für dich und begleiten dich auch durch den Start. Es werden die “Rahmenbedingungen” mit dir besprochen. (Was muss beachtet werden, wie sind die Arbeitszeiten, Berufsschule, Ablauf der Ausbildung bei uns in der IHK etc.) Du lernst also gleich das Azubi-Team, den JAV (Jugendauszubildenden-Vertreter), deinen ersten Bereich und mich kennen.
Habe ich die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt zu machen?
Gern kannst du ein Praktikum im Ausland machen. Hierzu gibt es über die Berufsschule die Möglichkeit, sich um ein Stipendium zu bewerben. In der Regel findet das Auslandspraktikum in den Sommerferien nach dem 2. Ausbildungsjahr statt und dauert vier bis sechs Wochen.
Wie läuft die Abschlussprüfung?
Kaufleute für Büromanagement legen nach 1,5 Jahren die Abschlussprüfung Teil 1 ab, diese umfasst die Informationsverarbeitung (Word, Excel). Im dritten Ausbildungsjahr findet die Abschlussprüfung Teil 2 statt, dort wird das Wissen über Geschäftsprozesse, Wirtschaft und Soziales sowie die Wahlqualifikationen abgefragt.
Veranstaltungskaufleute legen nach 1,5 Jahren eine Zwischenprüfung ab. Und nach 3 Jahren die Abschlussprüfung.
Bei den Kaufleuten für Digitalisierungsmanagement gibt es ebenfalls zwei Teile, der erste Teil der Abschlussprüfung findet im 4. Ausbildungshalbjahr (also nach 1,5 bis 2 Jahren) und zum Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung
Wie bereite ich mich auf die Abschlussprüfung vor?
Die IHK bietet Seminare zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung an, an denen du teilnehmen kannst. Unsere Azubis bekommen zur Prüfungsvorbereitung und zum ständigen Nacharbeiten der Rahmenplan-Inhalte einen Zugang zu “Simpleclub”, einer Online-Plattform zur Prüfungsvorbereitung. Und für den 2. Teil der Abschlussprüfung organisiere ich für das Azubi-Team, dass zur Prüfung ansteht, ein Inhouse-Seminar. Dort kannst du dich in einer kleinen Gruppe (2 bis 3 Azubis) gut auf die Prüfung vorbereiten und auch spezielle Themen ansprechen, die du noch einmal nacharbeiten möchtest.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es?
Nach der Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement kannst du einen Fachwirt (IHK) anstreben, z. B. den Wirtschaftsfachwirt und darauf aufbauend einen Betriebswirt machen. Gleiches gilt für Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement.
Deine Fragen rund um Deinen Azubi-Alltag bei der IHK
Wie viele andere Azubis arbeiten in der IHKLW?
Unser Azubi-Team besteht meistens aus insgesamt sieben bis zwölf Auszubildenden.
Wie ist die Arbeitszeit gestaltet?
Deine tägliche Arbeitszeit beträgt acht Stunden. Bei uns gibt es Gleitzeit, du bist also in deiner zeitlichen Gestaltung recht frei. Wichtig ist dabei aber, dass du dich mit deinem jeweiligen Ausbilder abstimmst und deine Termine wahrnimmst.
Wie viel verdiene ich im ersten, zweiten und dritten Lehrjahr?
Im ersten Ausbildungsjahr bekommst du 971,37 Euro, im zweiten 1.043,52 Euro und im dritten 1.136,58 Euro brutto.
Wie viel Urlaub habe ich als Azubi in der IHK?
Dein jährlicher Urlaubsanspruch beträgt 28 Tage. Zusätzlich bekommst du am 24. Dezember und am 31. Dezember frei, ohne Urlaub nehmen zu müssen.
Wo ist mein Arbeitsort?
- In Lüneburg: Volgershall 1, 21339 Lüneburg
- In Celle: Sägemühlenstraße 5, 29221 Celle
- In Wolfsburg: Porschestr. 32, 38440 Wolfsburg