Verkehrsgewerbe

Mautpflicht ab 1. Juli für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen: Toll Collect empfiehlt OBU

Ab 1. Juli 2024 gilt die Mautpflicht für Fahrzeuge mit einer technisch zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 Tonnen. Der Mautbetreiber Toll Collect empfiehlt zur Mauterfassung den Einbau eines Fahrzeuggeräts (OBU). Dafür ist eine vorherige Registrierung des Fahrzeugs bei Toll Collect oder einem anderem elektronischen Mautdienst erforderlich.

Toll Collect weist daraufhin, dass Einbautermine derzeit je nach Standort der Werkstatt stark nachgefragt sind. Über die Website von Toll Collect lassen sich Werkstätten in der Nähe zum eigenen Unternehmen ermitteln. Falls der Einbau einer OBU aufgrund der hohen Auslastung der Werkstätten erst nach dem 1. Juli erfolgen kann, ist die Buchung und Bezahlung von mautpflichtigen Fahrten auch durch die Toll Collect-App oder die Toll Collect-Website möglich.

Weitere Informationen zur Ausweitung der Mautpflicht zum 1. Juli auf der Website der IHK Hannover und der DIHK.

Stand: 26.06.2024