Weiterbildung
Weiterbildungsförderung
Berufliche Fort- und Weiterbildung kann bezuschusst werden.
Weiterbildungsstipendium/Begabtenförderung
Das Weiterbildungsstipendium ist im Rahmen der Begabtenförderung ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Durchgeführt wird es von den Kammern und zuständigen Stellen für Berufsbildung. Seit 1991 werden mit diesem Stipendium gezielt begabte, motivierte junge Berufseinsteiger/-innen bei der weiteren beruflichen Qualifizierung unterstützt. Informieren Sie sich rechtzeitig vor Beginn einer Weiterbildung über Ihre Fördermöglichkeiten.
Förderung nach dem AFBG
Mit dem "Aufstiegs-BAföG" können Fortbildungsabschlüsse bezuschusst werden.
Aufstiegsstipendium der SBB
Besonders begabte Absolventen einer Berufsausbildung, die über mindestens zwei Jahre Berufspraxis nach Ausbildungsabschluss verfügen, können sich bei der SBB innerhalb vorgegebener Bewerbungsfristen um ein Aufstiegsstipendium für ein Erststudium bewerben.
Weiterbildungsprämie für Industrie- und Fachmeisterabschlüsse
Wer ab dem 1. Juli dieses Jahres eine Prüfung als Industrie- oder Fachmeister/-in im gewerblich-technischen sowie land-, forst- und hauswirtschaftlichen Bereich erfolgreich abgelegt hat, kann einmalig eine Weiterbildungsprämie in Höhe von 1.000 Euro bei der NBank beantragen. Neben dem Nachweis der erfolgreichen Meisterprüfung müssen die Absolventinnen und Absolventen ihren Hauptwohnsitz oder Beschäftigungsort seit mindestens sechs Monaten vor der Prüfung in Niedersachsen haben.
Förderung von Unternehmen durch die Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit hat verschiedene Förderprogramm, um Betriebe zu unterstützen:
Förderprogramm KOMPASS - Kompakte Hilfe für Solo-Selbständige
Das Förderprogramm KOMPASS - Kompakte Hilfe für Solo-Selbstständige - ermöglicht Freiberuflichen und Gewerbetreibenden mit maximal einem Vollzeitäquivalent an Beschäftigten einen Zuschuss von bis zu 4.500 Euro (netto) für ihre eigene Weiterbildung . Beratung und Antragsstellung erfolgen in Niedersachsen über die VHS Göttingen Osterode gGmbH sowie dem Verbund der Kreisvolkshochschule Ammerland und Kreisvolkshochschule Ammerland gGmbH (kvhs):
Stand: 11.03.2024