Weiterbildung

DIHK-Studie: Meister/-in und Fachwirt/-in weiterhin gefragt

Die IHK-Abschlüsse zum/zur Meister/-in oder Fachwirt/-in lohnen sich für das berufliche Fortkommen und sind gut für die Persönlichkeitsentwicklung. Das bestätigt die Anfang Juni veröffentlichte „Erfolgsstudie Weiterbildung“ der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK).
Die Ergebnisse beziehen sich auf rund 19.700 Antworten von Absolventen einer Höheren Berufsbildung, also beispielsweise einer IHK-Prüfung zum Meister, Fachwirt, Fachkaufmann oder Betriebswirt. Befragt wurden die Prüfungsjahrgänge 2018 bis 2022.
Die wesentlichen Ergebnisse:
90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen würden sich heute wieder für das gleiche Weiterbildungsziel entscheiden. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) plant weitere Qualifizierungen. Hier steht ein zusätzlicher Abschluss der Höheren Berufsbildung am höchsten im Kurs.
Die berufliche Weiterbildung wird von den Absolventinnen und Absolventen generell sehr positiv beurteilt. Danach berichten 81 Prozent der Befragten von positiven Auswirkungen auf ihre berufliche Entwicklung. Aus einer Liste mit Mehrfachnennungen rangieren finanzielle Verbesserungen (58 Prozent) sowie der Aufstieg in eine höhere Position oder einen größeren Aufgaben- und Verantwortungsbereich (57 Prozent) ganz oben. 
Rund 60 Prozent der Prüfungsteilnehmenden haben sich finanziell verbessert: Fast ein Viertel der Absolventinnen und Absolventen, die ein höheres Gehalt erzielen, haben Gehaltssteigerungen von 1000 Euro brutto und mehr im Monat.
93 Prozent der Teilnehmenden hat die Weiterbildung auch persönlich weitergebracht: Sie verfügen über mehr Verständnis und Souveränität und haben ihre Kommunikationsfähigkeiten optimiert und ihr Reflexionsvermögen erweitert.
Die während der Corona-Pandemie verordneten Lockdowns und Einschränkungen hatten für knapp Dreiviertel der Absolventinnen und Absolventen keinerlei negativen Effekt auf ihre berufliche Entwicklung. Gut jeder bzw. jede Fünfte spricht von einem leicht negativen Einfluss. Nur sechs Prozent melden deutlich negative Auswirkungen auf die berufliche Entwicklung.
Hinweis:
Die Angebote der IHK Hannover für Abschlüsse der höheren Berufsbildung finden Sie unter: www.ihk.de/hannover/fortbildung
 
Stand: 12.01.2024